Heizung und Belüftung

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Callisto
Mitglied

Re: Heizung und Belüftung

Beitrag von Callisto » Do Nov 05, 2015 20:58

Hallo,

habe heute im Baumarkt einen Steckdosendimmer gekauft und gleich mal mit dem Halogenspot ausprobiert. Auf ca. 10% leuchtet die Lampe kaum aber erzeugt trotzdem noch eine Temperatur von ca. 34°C direkt unter dem Spot. Das kann doch nicht sein :-D

Leider wird es auf der anderen Seite des Terrarium dann etwas Kühl (knapp 21°C). Hier möchte ich gerne noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite anbringe wo die Lüftungslöcher unten sind, müsste die einströmende Luft doch direkt erwärmt werden und somit in der anderen Ecke eine höhere Temperatur herrschen. Auf der Seite mit der Belüftung oben, entweicht die warme Luft doch direkt oder irre ich mich da?

Auf welcher Seite habt ihr Eure Heizstrahler/Halogenspots o.ä. bei einem Terrarium mit Seitenbelüftung?

Bild

Matthias
Administrator

Beitrag von Matthias » Do Nov 05, 2015 21:41

Callisto hat geschrieben:habe heute im Baumarkt einen Steckdosendimmer gekauft und gleich mal mit dem Halogenspot ausprobiert. Auf ca. 10% leuchtet die Lampe kaum aber erzeugt trotzdem noch eine Temperatur von ca. 34°C direkt unter dem Spot. Das kann doch nicht sein :-D
Hast du mal nachgemessen, wie groß der Abstand vom Spot bis zum Boden, bzw. die Höhe in der du misst? Ich hab dich doch auf das Referenzbild bei Lucky Reptile verwiesen.

Vielleicht geht dein Thermometer auch nicht richtig...Was für ein Thermometer verwendest du denn?
Callisto hat geschrieben:Auf welcher Seite habt ihr Eure Heizstrahler/Halogenspots o.ä. bei einem Terrarium mit Seitenbelüftung?
Meine Terrarien haben alle einen Gazedeckel. Beheizt werden sie nur durch Strahlungswärme. Die Luft warme Luft entweicht oben aus dem Terrarium und das ist auch gewünscht, ich will ja keine Stauwärme haben.
Gruß
Matthias

Callisto
Mitglied

Beitrag von Callisto » Do Nov 05, 2015 21:52

Ja den Link habe ich mir angeschaut. Werden so knapp 30-35cm sein. Demnach sind die Temperaturen mit vollen 50 Watt auch korrekt nur gedimmt auf ca. 10% und immer noch 34°C.

Zwei analoge von Exo Terra und ein digitales Thermo- / Hygrometer. Zeigen mit einer Abweichung von ca. 1-2°C alle das gleiche an.

Nur einen Gazedeckel oder vorne auch noch?

Matthias
Administrator

Beitrag von Matthias » Do Nov 05, 2015 23:05

Callisto hat geschrieben:Zwei analoge von Exo Terra und ein digitales Thermo- / Hygrometer. Zeigen mit einer Abweichung von ca. 1-2°C alle das gleiche an
Teste mal aus, wie hoch du gehen musst, um in der kühlsten Ecke auf die Wunschtemperatur zu kommen. Wenn dann unter den Spot 36°C statt 34°C sind, ist das nicht so schlimm. Ansonsten musst du den Spot etwas weiter Richtung Mitte verschieben oder etwas kippen. Du bietest ja alle Temperaturzonen an, das Tier kann dann selbst wählen, wo es liegen möchte, sofern es genug Sicherheit hat.
Callisto hat geschrieben:Nur einen Gazedeckel oder vorne auch noch?
Rechts und Links sind auch Lüftungen.
Gruß
Matthias

Antworten