Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Diskussionen um Insekten, Spinnentiere und andere Wirbellose.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von peregrinus » Do Apr 20, 2017 15:37

Hallo,

kann jemand von euch etwas zu dieser Spinne sagen? Es muss nicht die Art sein, mir wäre schon mit der richtigen Unterordnung geholfen...
Das Original hat eine Körperlänge von 2,5cm und ist in Alkohol fixiert, daher kann ich auch nichts zur Färbung sagen (wirkt aktuell rötlich-braun, Hinterleib gelblich - aber das Tier kann lebend theoretisch auch schwarz gewesen sein). Auf dem Präparat fehlen alle Angaben.

Schon mal Danke :)

Bild

Benutzeravatar
SebastianH
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo Sep 15, 2003 16:51
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von SebastianH » Do Apr 20, 2017 20:39

Hi,

ich bin aufgrund der Augenstellung etwas unschlüssig... ich tendiere zu Ctenidae.
Könntest du mal eine Potrait Aufnahme des Präparates machen?
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von peregrinus » Do Apr 20, 2017 21:07

Kann ich morgen machen.
Prinzipiell liegen die oberen (hinteren) Augenpaare alle in einer Reihe, das vierte vordere einzeln.

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von peregrinus » Fr Apr 21, 2017 17:25

Das Glas ist relativ trüb, aber vielleicht reichts ja auch aus:

Bild

Benutzeravatar
SebastianH
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo Sep 15, 2003 16:51
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von SebastianH » Sa Apr 22, 2017 7:37

Hi Peregrinus,

ich bleibe bei Ctenidae.
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von peregrinus » Sa Apr 22, 2017 14:15

Danke!

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 643
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von peregrinus » Mi Mai 10, 2017 20:12

Ich schreibe einfach mal hier weiter... (nicht wundern, ich illustriere im Moment (unidentifizierte) Museumsexponate)

Kann mir jemand einen Bestimmungsschlüssel für die beiden Tachypleus-Arten empfehlen? Ich kenne schon die beiden hier:
http://horseshoecrabs.myspecies.info/co ... tion-guide und http://www.horseshoecrab.org/nh/species.html
Speziell wäre einer gut, wo auch die Jungtiere beschrieben werden. Danke!

Paraguay
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 10, 2019 5:00

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von Paraguay » So Feb 10, 2019 16:34

Hallo zusammen,
Ich wohne im Norden von Paraguay im Chaco.
Klima ist heiß und trocken und man nennt es Trockenwaldwüste.
Gestern hat es Mal geregnet (Jippi)
Und ich hatte an meinem Fliegengitter dieses wunderschöne grüne Exemplar.
Ich würde gerne wissen welche Spinnenart das ist und ob sie giftig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paraguay
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 10, 2019 5:00

Re: Bestimmung Spinne (Zeichnung)

Beitrag von Paraguay » So Feb 10, 2019 16:35

Leider ist die Bildqualität nicht so gut.
Es sieht so aus,als hätte sie weiße kleine Punkte auf dem Rücken.
So wie 4 Schwarze in der vorm eines Vierecks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten