Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Einsteigerforum -> gebänderte wassernattern fressen nicht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

gebänderte wassernattern fressen nicht

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael.Offline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 224

BeitragBeitrag 21, Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 13:30    
Titel:  

Hallo Bärbel,

wie es aussieht, handelt es sich bei deinen Tieren nicht um verschiedene Arten, sondern um verschiedene Unterarten von Nerodia fasciata.

Der Grund des Trennens ist sehr einfach. Sollten sich deine Tiere verpaaren und Junge bekommen wären das dann "Unterarthybriden", also Mischlinge verschiedener Unterarten. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Es ist ja nicht so, daß die Jungen dadurch Schaden nehmen würden, doch würde ein verantwortungsvoller Halter es nicht soweit kommen lassen. Das ganze wird erst zu einem großen Problem, wenn du den Nachwuchs verkaufst. Wird mit diesen Tieren dann weitergezüchtet ist das Verwirrspiel komplett.

Noch mal zur Futterverweigerung: Lege den Tieren einfach ein paar Futterfische (z.B. Stint) in eine Schale. Irgendwann werden sie dann schon fressen. Eine dauernde Verweigerung bei Nerodia sp. ist wohl recht selten.
Vielleicht liegt es aber auch wirklich an der Jahreszeit (Winterruhe), daß die Tiere nicht so richtig wollen. Zumindest könnte das bei der Nerodia fasciata confluens so sein.

Hast du einen Spot am/im Terrarium angebracht?

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
bärbelOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 8

BeitragBeitrag 22, Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 15:39    
Titel:  

ok...jetzt hab ich verstanden warum ...werde am montag den tierarzt anrufen wegen einem termin...ja...kenne einen tierarzt der sich mit schlangen auskennt...
hatte schon überlegt ob ich die fische mal alle aus dem becken nehmen soll (sind 11 stück) und dann nach zwei drei tagen mal zwei wieder rein tu... glaube nicht das sie tote fische fressen im ZH haben sie auch nur lebende bekommen... und nein habe keinen spot im becken zwei neonröhren sind drin...temp.tagsüber... 28°C ist das vielleicht nicht warm genug ??? die kleinere hellere schlange ist seid gestern nur noch im wasser... und die größere schwimmt heute die ganze zeit total hektisch hin und her....
lg bärbel
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
bärbelOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 8

BeitragBeitrag 23, Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:45    
Titel:  

so,nu bin ich schlauer !
war beim tierarzt,und ja ihr hattet recht es handelt sich bei meinen zwei schlangen um verschiedene unterarten von Nerodia fasciata !
aber nu die gute nachricht es sind zwei weibliche tiere !!!
und noch ne gute nachricht...sie haben gefressen allerdings hatte ich ihnen die fische mit einer pinzette direkt vor die nase gehalten !! im wasser packen sie die nich an...
find ich aber garnicht schlim ,weil dann kann ich ihnen ja auch stint geben und den mit mineralien/vitamin pulver bestreuen ...
möchte mich auf jeden fall nochmal recht herzlich bei euch bedanken für eure hilfe
glg bärbel

!  Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Einsteigerforum -> gebänderte wassernattern fressen nicht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen