|
Schlangenforum |
 |
Donnerstag 09. September 2010
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Murinus Mitglied Anmeldungsdatum: 20.09.2008 Beiträge insgesamt: 330
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage an die Genetiker unter euch...
Ich habe Nachzuchten von 3 verschiedenen Murinusweibchen, und einem Murinusbock. Bei einer Verpaarung weiß ich sicher, das der 2. Bock beteiligt war, bei den anderen Beiden kann ich es nicht sicher sagen...
Jetzt ist es aber so, das die Jungtiere vom Aussehen her sowie auch vom Fressverhalten stark nach der Mutter kommen...als ob die Mutter die stärkeren Gene hätte...doch ist das überhaupt möglich? Auf jeden Fall erkenne ich sofort, wenn ich die einzelnen Jungtiere anschaue, wer die Mutter war...die Zeichnungsunterschiede sind nicht zu übersehen...Zufall, oder doch Veranlagung?
Wäre es genetisch gesehen möglich, das die Mutter die stärkeren Gene hat? Oder eben die Weiblichen Tiere stärker veranlagt sind, was das phänotypische angeht?
Liebe Grüße, Ralf |
|
| Nach oben |
|
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
|
gottlob Mitglied
|
|
stärkere Gene kann man so nicht sagen, weil es sich bei spezifischen Verhaltensweisen um polygene Vererbung handelt, also sehr viele Gene die unabhängig voneinander sind und liegen und zu einem spez. Merkmal führen, ebenso ist es mit dem Aussehen. Dazu kommt, dass ein Gen immer aus einem Allel vom Vater und einem Allel von der Mutter besteht, also ausgehend von einem Ein-Chromatid-Chromosom, D.h. 50/50. Das manche Tiere der Mutter ähneln liegt auch nahe, denn sie ist ja die Mutter.
Veranlagung besteht ja grundsätzlich immer von beiden Seiten, es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Merkmale eher in Richtung Mutter ausgeprägt werden (phänotyp) oder andersrum....mit der "Stärke der Gene" hat das aber nix zutun eher mit dem Zusammenspiel (hundert)tausender von Genen.
|
! |
Anmerkung von Forenteam: |
| Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion. |
|
|
| Nach oben |
|
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
|
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|