Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Allgemeine Terraristik -> Futtertiere -> Ein paar Fragen zur Zucht von Farbratten! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ein paar Fragen zur Zucht von Farbratten!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ConixOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 136

BeitragBeitrag 1, Verfasst am: Do Jan 28, 2010 10:03    
Titel:  Ein paar Fragen zur Zucht von Farbratten!

Hallo, ich bin zurzeit am überlegen mir meine Futterratten selbst nachzuziehen! Ich finde Ratten schon immer sehr schöne Tiere. Leider weiss ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Mein Bestand ist etwas klein, ich habe 2.1 Boa C.i., 0.0.1 Morelia Viridis und 1.1 Python Regius. Alles fressen Frostfutter bis auf mein Köpymädchen. Wie sieht es aus ich habe noch ein Terrarium 120x60x60cm ich denke das wäre in ordnung für ein Rattenpärchen. Aber wie sieht es aus mit der Trennung? Wenn die Rattenmutter schwanger ist soll ich den Vater trennen das es nicht zur erneuten Paarung kommt ist klar. Aber kann ich die Jungen dann auch einfach der Mutter wegnehmen wenn sie die richtige Größe haben? Und wie reagiert die Mutter darauf das ich in ihrem Nest rummwühle? Wird sie sehr Aggresiev? Die Ratten sollen außerdem auch Haustiere von mir sein, da ich sonst keinerleih "schmußetiere" habe!

Grüße Conix
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Monty01Offline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 715

BeitragBeitrag 2, Verfasst am: Do Jan 28, 2010 10:12    
Titel:  

Hallo Conix,
halte / züchte selbst nur Vielzitzenmäuse weil die kaum stinken - bei Ratten mag das schlimmer sein, bei Mäusen (die kurzzeitig gehalten werden) ist es auf jeden Fall schlimmer. Und wennn man die Tiere bei den z. Z. herrschenden Außentemperaturen dann in der Wohnung aufnehmen muss,... na danke
Aber wenn du mal www. google.de im Explorer eingibst und auf der aufgehenden Seite ins Suchfeld "Rattenzucht" eingibst kommst du u. A. auf folgende Seiten:
http://www.nagetiere-online.eu/ratten/rattenzucht.html
Dort werden deine Fragen (und u. U. auch noch mehr) beantwortet!
Gruß
Monty01
Ach, ja: Fragen (z. B. im Forum) ist eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung!

4,4 P. regius (FZ /DNZ 05 - 09); 1,1 Morelia sp. harrisoni (FZ 08); 0,1 Morelia sp. 88% Irian Jaya Jag sibl. (DNZ 08); 2,4 Lampropeltis t. h. (DNZ 07/ENZ 09); 4,6,33 Natrix n. n. (DNZ 08/ENZ10); 0,0,3 Emys orbicularis (DNZ 08/08); 0,0,1 Trachemys s. e.
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Mandy_Offline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 94

BeitragBeitrag 3, Verfasst am: Do Jan 28, 2010 19:38    
Titel:  

Hallo,
Ich zieh meine Ratten auch selber und hab die in der Wohnung.
Wenn man die regelmässig sauber macht riecht man nichts.
Terra ist nicht so gut zu wenig belüftung, da ist ein Käfig besser und minderstens 80 cm Höhe
da Ratten sehr gerne klettern und laufen.
Wenn du sie als Haustiere hältst so wie ich und dich mit ihnen viel abgibtst werden sie sehr zahm
und verschmust.Ich würde dir Raten 2.2 oder 2.3 zu nehmen da es Rudeltiere sind.
Dann bräuchtest du aber zwei käfige einen für die Weiber und den anderen für die Böcke.
Wenn du Junge brauchst last einfach einen Bock und ein Weib eine Zeitlang zusammen laufen auf dem Sofa oder im Bad
irgendwo halt wenn sie zahm sind ist das kein Problem.
Also ich fahr so ganz gut und das rausnehmen macht auch nichts aber immer zu erst die Böcke verfüttern den die Weiblein kannst du länger bei der Mutter lassen. Die Böcke sind schon mit 4,5 wochen geschlechtsreif da müssen sie von der Mutter getrennt werden.
Ziemlich viel geworden grins.
L.G.Mandy_
Jaculus orientalisOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 12

BeitragBeitrag 4, Verfasst am: Mo Feb 01, 2010 11:04    
Titel:  

HIER noch ein wenig Info zur Futtertierzucht allgemein. Als Futtertiere sind Ratten zwar nicht explizit vorgestellt, Du kannst aber das Farbmausmodell gut verwenden.

Ansonsten hat Mandy ja schon einiges geschrieben...

LG Jaculus
ZimmerdschungelOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 48

BeitragBeitrag 5, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 23:45    
Titel:  

Hallo!

In dem Zooladen, in dem ich aushilfsweise arbeite, bin ich für die Nagerzucht zuständig.
Dort habe zur Zucht 0.2 in einer Box (Makrolon) sitzen und dann "wandert" ein Männchen immer von Box zu Box, um sich fortzupflanzen. Bei mir haben sich ungefähr 2-4 Tage pro Box bewährt. So haben die Weibchen während der Trächtigkeit und der Jungenaufzucht ihre Ruhe vor dem Männchen.

Meist habe ich als Männchen eine Albinoratte, während die ganzen Weibchen Farbratten sind - das erleichtert das Umsetzen des Männchens ungemein, weil man nicht immer bei allen nach den Geschlechtern gucken muss.

Desweiteren lasse ich den Weibchen nach der Jungenaufzucht erstmal etwas Ruhe und verpaare sie erst später, dass sie wieder neue Kräfte sammeln können und nicht immer nur abbauen.

Liebe Grüße,
André
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AndreHOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 1163

BeitragBeitrag 6, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 23:55    
Titel:  

Ich halte 3 Ratten im Keller in einem 100 x 50 x50 Terrarium wo die eine Seite aus Lochblech ist und der komplette Deckel so bekommen sie auf jedenfalls genügend Luft. . Wenn ich eine Ratten Jungtier brauche kann ich mir es ohne Problem aus dem Nest herausholen.
Da deine Ratten in der Wohnung sein sollen würde ich dir aus optischen gründen schon einen größeren Käfig empfehle.
Meine Ratten sitzen übrigens die ganze Zeit zusammen.

!  Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 1 von 1

Foren-Übersicht -> Allgemeine Terraristik -> Futtertiere -> Ein paar Fragen zur Zucht von Farbratten! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen