Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Morelia spilota harrisoni grün reduced patter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Morelia spilota harrisoni grün reduced patter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco198362
Mitglied

BeitragBeitrag 11, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 12:53    
Titel:  

@ domino

diesen Text hab ich schon auf untentlich viele HP gesehn. Vll nicht ganz genau so aber der umriss stimmt schon. Und ja ich kann schon ganz gut damit umgehn das man drüber schreibt. Warum werden die denn als reduced pattern verkauft ? Hast mehr ahnung als Marc Mense ? Warum verkauft der die so ? Warum werden die hier auf Schlangrube so angeboten ? Warum werden het reduced pattern angeboten ? Erklärs mir !!!

@ Conus

werd die tage auf jeden fall mal Bilder rein machen.

Grüße

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
dominoOffline
Moderator
Beiträge insgesamt: 5224

BeitragBeitrag 12, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 13:10    
Titel:  

@Marco

Zitat:
@ domino

diesen Text hab ich schon auf untentlich viele HP gesehn. Vll nicht ganz genau so aber der umriss stimmt schon.

Nun, ich habe ihn spontan geschrieben und nirgendwo abgeschrieben. Das brauche ich auch nicht

Zitat:
Warum werden die denn als reduced pattern verkauft ?

Diese Frage hatte ich ja gestellt

Zitat:
Hast mehr ahnung als Marc Mense ? Warum verkauft der die so ?

Darüber ließe sich streiten. Ich glaube ich muß mich mal mit Marc darüber unterhalten...

Zitat:
Warum werden die hier auf Schlangrube so angeboten ? Warum werden het reduced pattern angeboten ? Erklärs mir !!!

Tja, warum die so angeboten werden ist doch einfach: Jeder kann allem einen tollen Namen geben und was anbieten. Ich habe kürzlich ein Angebot an Weisslippenpythons gesehen, wo einer mit "Tiger" und einer mit "red" angeboten wurde, für das 3fache des üblichen Preises...Es sind beides WFs. Dummerweise werden die Leute sich nach ein paar Monaten fragen, wo das "Tiger" oder das "red" geblieben ist, wenn die Tiere wieder ganz normal aussehen!

"Reduced pattern" deutet doch darauf hin, dass sie eine reduzierte Zeichnung haben, im Gegensatz zu anderen dieser Art. Wenn man die Art aber nur bedingt kennt, und sie in der Natur eine sehr hohe Variabilität an Zeichnung und Färbung aufweist, wäre es eigentlich vermessen zu behaupten, dass es was besonderes ist, oder?! Da genau liegt der Hund begraben. Klar mag es sein, dass sich genau dieses Patternform vererbt, wieso auch nicht? Zwei braunhaarige Eltern (und Großeltern) werden auch selten blonde Kinder hervorbringen. Aber wieso sollte man die dann besonders bezeichnen? Es sind ebenfalls (bisher noch) Morelia sp. harrisoni, und wie gesagt, diese Unterart ist eine Ansammlung verschiedenster Populationen, die alle mehr oder weniger morphologisch etwas unterschiedlich sind...
"Reduced pattern" ist also nicht eine genetische Besonderheit von Morelia sp. harrisoni selber, sondern stellt vielleicht eine normale Zeichnung von Tieren einer anderen Population dar. Aber seis drum. Wenn die Tiere gefallen, soll von mir aus jeder sie so bezahlen und bezeichnen wie er will. Gleichen Schmu macht man ja auch mit - was habe ich letztens noch gelesen - Morelia viridis von der Insel Salawati Fast perfekte Sorongtiere, nur dass sie nicht aus Sorong stammen, obwohl Salawati auch zu Sorong-Provinz gehört

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Marco198362
Mitglied

BeitragBeitrag 13, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 13:27    
Titel:  

Hallo,

wenn sich aber die reduzierte Zeichnung verärben lässt dann ist doch der name Reduced pattern zu recht. Man weißt ja nur drauf hin das dass Tier eine reduzierte Zeichnung hat. Oder seh ich das was falsch ?

MFG

Marco
M.W.Offline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 678

BeitragBeitrag 14, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 13:35    
Titel:  

Also ich sehe darin auch nichts falsches. Allerdings auch nichts besonderes was man extra erwähnen müsste wie z.B. amelanistisch oder so. Obwohl man das ja im Grunde auch nicht erwähnt werden muß, denn es ist sehr offentsichtlich zu sehen. Aber da sind die Menschen halt verschieden und ich denke du hast das mit aufgeführt weil es einfach ein natürlicher Impuls eines jeden Menschen ist. Man möchte sich irgendwie von der breiten Masse als Einzelindividuum abheben. Egal ob nun mit gefärbten Haaren, einem schnellen Sportwagen oder halt einem "besonderen" Tier was man hält. Für dich ist halt das red. pattern was besonderes, für Wulf und mich eben nicht (jetzt habe auch ich verstanden was du aussagen wolltest, Wulf). Auch wenns erblich ist.

Gruß
Matthias
Manuel ReissOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 870

BeitragBeitrag 15, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 14:06    
Titel:  

Grüße,

auch wenn ich mich normalerweise aus diesem "Teppichpythonkram" raushalte, da ich von diesen Tieren nicht wirklich die Ahnung habe, wage ich es doch zu behaupten zu verstehen, was Wulf grundsätzlich sagen möchte.

Es gibt wohl verschiedene Lokalformen von Morelia spilota harrisoni, die sich auch in ihren phänotypischen Ausprägungen unterscheiden können, was jedoch nicht automatisch dazu führt, dass man eine Lokalpopulation mit auch drastisch abweichenden äußeren Merkmalen, als Morph bezeichnen könnte.

Anderes Beispiel wäre Boa imperator. Nehmen wir die Lokalform aus Nicaragua und stellen sie der von den Hog Islands gegenüber. Hierbei ist ein deutlicher Unterschied in der Ausprägung der Zeichnung zu erkennen (bei den Durchschnittstieren beider Populationen jedenfalls). Das macht die Imperatoren von den Schweineinseln jedoch keinesfalls zu "reduced pattern", oder "Calico" Tieren, oder sonst irgendetwas. Nein, es ist für diese spezielle Population normal und dadurch kein erwähnenswerter, phänotypischer Unterschied. Sollten bei der Verpaarung von zwei lokalreinen Tieren durch äußerliche Merkmale differierende Nachkommen geboren werden, so ist das durchaus erwähnenswert. Sollte es jedoch bei jedem x-beliebeigen Tier einer speziellen Lokalität stets so auftreten, so ist das nichts besonderes und damit auch keine spezielle Kennzeichnung per "Morph-Name" notwendig, oder sinnvoll.

Es mag sein, dass Du Dich über Deine Tiere mit nicht ganz so ausgeprägter Zeichnung freust und das gestehe ich Dir auch zu, doch die Gefahr liegt auch hier in der Unbedarftheit der Laien. Wie schnell schaut nun Hans Maulwurf in sein Morelia-Becken, erkennt, dass da das eine Tier auch ein wenig heller ist, als das andere und spinnt diesen Unfug weiter. In diesem Zusammenhang erwähne ich nur die Worte "Python regius" und "High contrast".

Von soher, erfreue Dich an Deinem Tier, verteile jedoch keine Morphbezeichnungen, wo sie nicht sicher sind. Und genau diesen Anschein erweckst Du mit der Beschreibung "grün reduced pattern". Ich fühlte mich kurzzeitig an Herrn Broghammer erinnert, entschuldige

Beste Grüße und viel Spaß mit Deinem Tier,

Manu

Benutzer-Profile anzeigen 
GehtschoOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 48

BeitragBeitrag 16, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 22:50    
Titel:  

@domino: wenn du dich davon persönlich beleidigt fühlst, hast du aber ein sehr sanftes Gemüt. Danke für die Verwarnung. Da sieht man mal was passiert wenn man hier mal
seine Meinung kund tut und den Mods nicht nach der Schnauze redet.........

@Monty01: Schade das dein "provokativer OT" gelösch wurde.....bin immer offen für ne Diskussion!

nein ich hab keinen schlechten Tag. Ich steh dazu dass ichs nicht sonderlich toll finde wenn man hier jede Nichtigkeit sofort mit einem wissenschaftlichen Vortrag
wiederlegt bekommt. Mag ja sein dass manche das gut finden (in dem Fall der TE ja zum Glück auch) mich hätte es gestört wenn ich freudig Bilder meiner
Neuzugänge zeigen will und statt was zu den Bildern zu hören nur irgendwelches wissenschaftliche getexte zu dem Namen und Dinge wie:
"Das ist ja mal wirklich witzig und ziemlich sinnlos! " zu lesen bekomme. Nenn es "kleine Welt" "Tellerand" oder sonst wie. Nicht jeder Schlangenhalter ist an solchen
Dingen interessiert, manche haben auch so Spaß an ihrem Hobby! Wie ich sagte....das ist nur meine bescheidene Meinung die hier wohl unerwünscht und am falschen
Fleck ist.
Benutzer-Profile anzeigen 
ZimmerdschungelOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 48

BeitragBeitrag 17, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 23:31    
Titel:  

Hallo!

Wieso sollte man nicht (fahrlässige) Fehler in der Bezeichnung korrigieren, bevor sie so ins Unendliche weitergetragen werden?

Manuel Reiss hat folgendes geschrieben:

Ich fühlte mich kurzzeitig an Herrn Broghammer erinnert, entschuldige

An dieser Stelle musste ich leicht schmunzeln... Besser als den "HC" finde ich nur noch den "Question Ball".

@TE: Korrigiere doch auch gleich bitte die Bezeichnungs-, Zeichen- und Rechtschreibfehler. So etwas trägt nämlich nicht zu einem seriösen Auftreten bei. Außerdem habe ich den Teppich-Haltungsbericht so schonmal abgeändert irgendwo gesehen...auf unendlichen Internetseiten.

Nichts für ungut,
André
KathyOffline
Moderator

Beiträge insgesamt: 1759

BeitragBeitrag 18, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:32    
Titel:  

Gehtscho hat folgendes geschrieben:
@Monty01: Schade das dein "provokativer OT" gelösch wurde.....bin immer offen für ne Diskussion!

Das ist per PN auch gern gesehen, also nix wie los Ihr Beiden.
Gehtscho hat folgendes geschrieben:
Da sieht man mal was passiert wenn man hier mal seine Meinung kund tut und den Mods nicht nach der Schnauze redet.........

Das ist immer das goldigste Argument, wenn der Gegenangriff von einem Mod kommt. Die Zeiten ohne den Mod-Status waren schon manchmal nicht schlecht, dann mussten sich die Leute mal wirklich argumentativ bemühen, wenn man sie kontrovers andiskutiert hat.
Zitat:
mich hätte es gestört wenn ich freudig Bilder meiner Neuzugänge zeigen will und statt was zu den Bildern zu hören nur irgendwelches wissenschaftliche getexte zu dem Namen

Du bist aber nunmal in einem öffentlichem Forum, da kann man sich das nicht aussuchen. Man kriegt eben nicht immer nur die Reaktion zu hören die einem in die eigene Welt passt. Ansonsten: Poste halt im Fotoforum und nicht bei den Riesenschlangen. Und wenn eh nur das Foto und nix drumherum zählt: Lass xyz-Morph "mein tier sieht zwar nicht anders aus, heißt aber anders"-Bezeichnungen weg. Dann kriegst Du sicher nix zu hören.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden 
Seriva Senkalora
Mitglied

BeitragBeitrag 19, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 17:59    
Titel:  

Vllt kann ja auch jemand mal erklären was den "reduced pattern" von der normalen Zeichnungsform unterscheidet und wo ds Tier "grün" ist? Bin ein Laie was Teppichpythons angeht...

Schön sind die Tiere aber trotzdem, egal ob "stino Farbe" oder nicht.

LG
Seriva

SSDD - Same Shit Different Day (Stephen King, Dreamcatcher)
M.W.Offline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 678

BeitragBeitrag 20, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 19:21    
Titel:  

Hi,

hier mal zwei Beispiele. Quelle: Marc Mense http://www.morelia-spilota.com/index_de.php?source=start

1. reduzierte Zeichnung
http://www.morelia-spilota.com/bilder/gross/reduced3.JPG

2. "normale" Zeichnung. Nur ein Beispiel.
http://www.morelia-spilota.com/bilder/gross/irian7.JPG

Gruß
Matthias
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Morelia spilota harrisoni grün reduced patter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen