Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Morelia Viridis Jungtier Frisst nicht! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Morelia Viridis Jungtier Frisst nicht!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CarharttOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 9

BeitragBeitrag 1, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 12:54    
Titel:  Morelia Viridis Jungtier Frisst nicht!

Also,

ich hab folgendes Problem und zwar hab am Sonntag (27.09) ein Jungtier einer Morelia Viridis Aru gekauft und nun hat sie noch nicht gefressen!?

Habe es mit allem probiert Babymäuse, Frisch Behaarte Mäuse, Frost, Lebend aber sie will nicht fressen!

Habe die lebenden sogar über Nacht im Terrarium gelassen und sie kroch zwar auch umher aber zeigte keinerlei Interesse an der Maus! was Kann oder Soll ich jetzt tun!?

Danke schon mal für die Antworten!

Glg Andreas
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Volcom_stoneOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 377

BeitragBeitrag 2, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:03    
Titel:  

moin,

Du hast das Tier seid 4 Tagen und hast das schon alles ausprobiert? wow...
Wär bessere gewesen wenn du dich über die Haltung von Schlangen, vorallem über die Haltung von M. viridis, die für Anfänger nur bedingt geeignet sind, informieret hättest! Las Ihn erstmal in Ruhe das er sich eingewöhnen kann sonst frisst er garnicht mehr. Warte mal so 10 Tage ab und biete ihm dann einmal etwas an.

Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
KopfgeistOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 1658

BeitragBeitrag 3, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:09    
Titel:  

Du solltest dir vielleicht erst mal einige Grundkenntnisse zulegen bevor du weiter handelst. Sowas gehört eigentlich vor dem Kauf gemacht !
In meinen Augen hast du kein bisschen Ahnung von dem was du da tust oder zu tun hast.
Tut mir leid aber für dich und das Tier wärs wohl besser gewesen erst mal die Grundkenntnisse der Schlagenhaltung zu erlernen....
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TraxxOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 4362

BeitragBeitrag 4, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:11    
Titel:  Re: Morelia Viridis Jungtier Frisst nicht!

Carhartt hat folgendes geschrieben:
was Kann oder Soll ich jetzt tun!?

Warten und alle drei Tage versuchen.

Nachzucht Abzugeben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
KopfgeistOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 5, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:13    
Titel:  

Traxx ist mir dazwischen gekommen beim editieren

Zum Thema:
Lass das Tier einige Tage in ruhe, dann probierst du es mit dem, was der Chondro beim Züchter bekommen hat.
Frisst er dennoch nicht, hast du vielleicht ein Tier gekauft, dass nicht futterfest ist. Dies will ich nicht hoffen bei deinen Kenntnissen.

Mach mal bitte angaben zur Haltung wie zB Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrarium usw.

Viele Jungchondros fressen bei falscher Haltung schlecht oder garnicht.
TraxxOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 4362

BeitragBeitrag 6, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:25    
Titel:  

Kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Viele Jungchondros fressen bei falscher Haltung schlecht oder garnicht.

Ja aber wenn die mal Fressen, dann gibts kein Halten mehr. Ich hab selten so verfressene Tiere wie Chondros erlebt. Und auch aus meinem schlimmsten Nichtfresser ist ein Tier geworden das kein 2 Sekunden braucht um zuzuschlagen.

Nachzucht Abzugeben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
TodeskatzeOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 569

BeitragBeitrag 7, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 13:39    
Titel:  

Hi!

So, zuerst einmal an die ganzen Leute, die hier gleich mal wieder Radau machen: Meuchelt ihn doch nicht gleich, ebenso Schuld an dieser Situation sind die Leute, die Tiere an Unwissende verkaufen ohne diejenigen genauer zu informieren, nur um Kohle zu machen... Und das Forum ist ja wohl nicht da um zu verurteilen, sondern um Informationen auszutauschen und zu helfen....

An Carhartt:
Lass das Tier jetzt wirklich mal einige Tage (mindestens ne Woche) in Ruhe sich eingewöhnen, ein Tier zu sehr zu stressen kann fatale Folgen haben.
Wenn er danach noch immer nichts fressen will, versuch es mit Reizfütterung (Maus mit Pinzette nehmen und den Baumpython damit anstupsen (an Schwanz oder Seiten am besten), diese Prozedur kann recht lange dauern, bis er willens ist zu fressen, wenn er aber nur mehr gestresst flüchten will, lass ihn in Ruhe und dann probierst du's erst in 3-4 Tagen wieder!!! Der beste Zeitpunkt um diesen Fütterungsversuch durchzuführen ist nachts in seiner Aktivitätsphase. Was auch helfen kann, ist den Kopf der Babymaus (natürlich wenn sie schon tot ist) aufschneiden und ein bisschen Gehirnmasse herausdrücken, dann könnte er auf den Geschmack kommen! ;-D
Wenn dies alles nach 4-5 Wochen versuchen nichts hilft und das Tier schon am abnehmen ist, dann solltest du mal an Zwangsfütterung denken. Das kann ich dir aber genauer beschreiben, wenn es soweit ist, falls es überhaupt soweit kommt, was wir ja nicht hoffen wollen...

So, und eins musst du noch unbedingt machen: Kauf die das Buch "Morelia viridis - Das Kompendium" von Greg Maxwell, Pflichtlektüre!!!!! (Und es wird dir auf jeden Fall weiterhelfen! Ist zwar nicht gerade billig, aber es spart dir auf alle Fälle Nerven und im Endeffekt wahrscheinlich auch Zeit und Geld beim TA wegen Haltungsfehlern!!!)

Wie sind eigentlich die genauen Haltungsbedingungen des Tiers bei dit? (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terragröße, Standort des Terrariums, Einrichtung, etc.)

Ich hoffe, ich kann dir hiermit etwas weiterhelfen!

lg
Yvonne

PS.: In Zukunft am besten keine Tiere (vor allem Schlangen) mehr auf Börsen kaufen, sondern vom Züchter persönlich!!!!
CarharttOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 8, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 14:01    
Titel:  

Also erstens mal danke für die zahlreichen antworten!

Außerdem habe ich ausreichend Grundkentnisse von Schlangen da dies nicht meine erste ist und bin somit auch kein Anfänger mehr!!!
habe mich auch vorher erkundigt usw.

nja also das terrarium misst 25/25/40 (Länge, Breite, Höhe)
Am tag Beträgt die temperatur um die 30grad und am abend um die 24grad!
Luftfeuchtigkeit beträgt konstant um die 85%.
ich sprühe 3 mal täglich einmal in der Früh dann Mittags und zuletzt Abends!

Okay dann Werde ich sie einfach einmal ein Paar Tage in ruhe lassen und werde es dann wieder mit einer Babymaus oder einer Baby Ratte versuchen!!

Gl Andreas
KopfgeistOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 9, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 14:09    
Titel:  

Carhartt hat folgendes geschrieben:

nja also das terrarium misst 25/25/40 (Länge, Breite, Höhe)
Am tag Beträgt die temperatur um die 30grad und am abend um die 24grad!
Luftfeuchtigkeit beträgt konstant um die 85%.
ich sprühe 3 mal täglich einmal in der Früh dann Mittags und zuletzt Abends!

Gl Andreas

Danke dafür!

Meiner Meinung nach sind die Haltungsparameter durchaus in Ordnung. Die Temperatur von 30°C solltest du aber nicht im kompletten Becken haben. Temperaturen von 27-30°C wären besser, aber in so einem kleinen Becken schwer umsetzbar.
Würde es aber mit der LF so handhaben, dass du morgens und abends kräftig sprühst. Die LF sollte sich auch so gut halten.
Bei zu viel "Wasser" neigt sonst dein Becken zur Bakterienzucht zu werden und das ist noch viel schlechter fürs Tier.
Wobei wenn du 3 mal am Tag sprühst, musst du ja eigentlich eine hohe Durchlüftung haben, ach das ist nicht ideal. Ein gutes Mittelmaß aus Durchlüftung und konstanter LF ist ideal.

An sonsten mach das was wir empfohlen haben, einfach abwarten und keine Panik! Das Tier muss sich erst mal an dich und die neue Umgebung anpassen.
CarharttOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 10, Verfasst am: Do Okt 01, 2009 14:26    
Titel:  

okay also nochmal danke!

Dann werde ich eure Ratschläge umsetzen udn einfach mal abwarten!

Luftfeuchtigkeit und Temperatur versuchen so zu halten!

Hoffe dann mal das beste!

Gl Andreas
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Morelia Viridis Jungtier Frisst nicht! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen