Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Allgemeine Terraristik -> Terrarienfotografie -> Einsteigerkamera! Worauf achten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Einsteigerkamera! Worauf achten?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trubaOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 367

BeitragBeitrag 1, Verfasst am: So Feb 07, 2010 21:25    
Titel:  Einsteigerkamera! Worauf achten?

Hallo, da ich zu Hause eigentlich noch immer ohne jegliche Kamera rumsitze aber ebend auch gern mal Fotos im Urlaub, auf Feiern und erst recht von meinen Tieren machen würde habe ich mich entschlossen mir noch dieses Jahr (ich formulier es direkt vorsichtig *g*) eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Da diese ja nun nicht gerade billig sind will ich natürlich ein Modell von dem ich möglich lange etwas habe.
Wichtig dabei ist das ich wohl auch in Zukunft keine Ambitionen haben werden die Fotografie zu einem großen Hobby zu machen. Ich werde also nie eine Profikamera oder ähnliches im weiteren Verlauf brauchen und grade deshalb sollte die Kamera schon ein guter Allrounder sein.
Wichtig dabei ist das sie für Makrofotografie geeignet ist (auch wenn das mit dem entsprechenden Objektiv noch etwas dauern wird) und z.B. auch nicht bei Sportaufnahmen versagt. Desweiteren wäre noch eine Eignung für Landschaftsfotografie passend während Sachen wie Portraitaufnahmen eher zweitrangig sind. Eine große Kompatibilitätspalette an Zubehör (Objektiven und was es sonst noch alles gibt) wäre auch schön. Weiss allerdings gar nicht ob es da so große Unterschiede gibt.

Habe mir einige Kameras angesehen (meine absolute Obergrenze beträgt 500€) aber muss sagen das ich, da ich Anfänger bzw. EInsteiger bin, mit den ganzen technischen Details etc. pp. ziemlich überfordert sind. Ich hoffe hier finden sich einige Leute die dort schon bewanderter sind und mir auch ein gutes Gerät empfehlen können.

Mein Augenmerk lag auf der...
Canon EOS 450D
Canon EOS 100D
Nikon D60

durch mehr Datenblätter und Testberichte konnte ich mich erstmal noch nicht durchschlagen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere interessante Alternative.
Erst einmal vielen Dank.

MfG Thomas
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Marco198362
Mitglied

BeitragBeitrag 2, Verfasst am: So Feb 07, 2010 21:31    
Titel:  

Hey,

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich ne EOS nehmen Die D60 tut es aber auch die hatte ich schon mal, bis mein Bruder die fallen lassen hat. Jetzt habe ich eine Sony a 350. Und muss sagen für meine zwecke voll kommen ausreichend.

Grüße

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
KopfgeistOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 1658

BeitragBeitrag 3, Verfasst am: So Feb 07, 2010 21:39    
Titel:  

Ich hab mir vor ca 3 Monaten die 500er Eos geholt.
Kann die Camera nur empfehlen. Gute Verarbeitung, gutes Handling, ergonomisch geformt und mit vielen vielen guten EInstellungsmöglichkeiten ausgestattet.

Du musst dir halt im klaren sein was du willst. Bei einer DSLR-Kamera hast du halt immer das Problem, dass du ständig Objektive mitschleppen musst. Vorallem macht eine gute Kamera noch lange keine guten Bilder

Aber wenn ich zwischen diesen Geräten aussuchen müsste, würd ich die 450er nehmen. Die kostet momentan irgendwas um die 400.-.
Allerdings brauchst du dann noch ein gutes Objektiv weil das Standart was mitgeliefert wird, ist nicht der bringer und reicht dir wahrscheinlich nur einige Monate, dann wilslt du was gutes

Am besten du gehst du deinem Kamera-Dealer im die Ecke! Wenn der was drauf hat, lässt er dich die 3 Teile mal testen und handeln. Aber im endefekt ist es deine Entscheidung was du für dich brauchst.

Einen Fehler machst du mit diesen Kameras in dem Preissegment sicherlich nicht. Ich kann dir aber auch mal die Panasonic Lumix Serie ans Herz legen. Da bekommst du für dein Geld ne kompakte Allroundkamera mit Zoom bis 200mm. Die Teile sind fast vergleichbar mit den kleinen Spiegelreflex!
Paul-kerseyOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 52

BeitragBeitrag 4, Verfasst am: So Feb 07, 2010 21:53    
Titel:  

Mein Tip wäre eine von den Bridgekameras.Will jetzt hier mit Absicht keine nennen.
Sind kompakter als Spiegelreflex. Haben aber auch einen Sucher,nur kein wechselbares Objektiv. Haben aber von vonherein schon einen weiten Brennweitenbereich.
Gibts für weit unter 200,00 Euro mit allen wichtigen Features. Anschluß für externen Blitz,Serienaufnahme,Manuelle Blendenvorwahl,einstellbare Lichtempfindlichkeit,Makrozoom fällt mir gerade für unsere Tiere ein.

Rene02Offline
Moderator

Beiträge insgesamt: 2177

BeitragBeitrag 5, Verfasst am: So Feb 07, 2010 21:54    
Titel:  

HI!

Das mit dem rumschleppen der Objektive ist schon richtig...
Allerdings gibt es für dieses Problem auch Abhilfen.
Es gibt Rucksäcke in die du alles reinbekommst (Kamera mit Ojektiv, Ersatzobjektive, Batterieen etc.) - wirklich tolle Dinger.

Ich persönlich würde dir ebenfalls die EOS-Serie ans Herz legen. Aber das solltest du am besten selber testen. Qualitativ und vom können her sind gerade Canon und Nikon sehr ähnlich - allerdings von der Menüführung komplett anders.
Da solltest du die nehmen, die dir am ehesten zusagt.

Es gibt gerade bei Canon die Möglichkeit Kameras mit anderen Objektiven (Tamron) zu bekommen (Media-Markt z.B.), die statt wie die Standart-Ojektive von 18 - 55, von 18 - 200 gehen.
So kannst du gleich noch näher heranzoomen (super bei Tierfotografie) ohne dass du ein extra Ojektiv kaufen musst.
Einzelne Objektive können richtig teuer werden - ebenso wie Blitzgeräte.

Hast du dich für eine Kamera entschieden, wirs du wohl erstmal alles testen und die Grenzen ausloten wollen - bald wird sich dein Horizont erweitern und dann beginnt die Suche nach den Zusatzgeräten...

Ach ja, als Anfänger muss man nicht unbedingt die neuesten Geräte erwerben - evtl. findest du auch günstige gebrauchte Geräte (natürlich nur kaufen, wenn du sie testen kannst).

Einen wirklichen Kauftipp kann man dir schlecht geben - das ist reine Geschmackssache (gerade zwischen Canon und Nikon).

Gruß,
René

JHeartOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 1289

BeitragBeitrag 6, Verfasst am: So Feb 07, 2010 22:03    
Titel:  

Wenn die Fotografie nie richtig ein Hobby von Dir werden wird, dann würde ich Dir eine gute Bridgekamera empfehlen. Machen ebenfalls sehr gute Bilder und Du hast auch gleich den ganzen Objektivbedarf abgedeckt.

D-SLR Kameras sind voll im Trend und die wenigsten können überhaupt damit umgehen, fotografieren ständig auf Automatik und Wörter wie "Blende" oder "Weißabgleich" werden gar nicht mit der Kamera in Verbindung gebracht. Ich würde behaupten, das gerade im Low-Budget Segment 90% der Kameras durch günstigere Bridgekameras ersetzt werden können.

Was die Qualität von Bildern angeht brauchst Du Dir bei Bridgekameras auch keine sorgen machen. Ich hab mit einer kleinen Canon Ixus 70 schon Bilder gemacht, da kommen viele mit ihren DSLR nicht annährend heran, weil sie nicht wissen, wie der Apparat eingestellt wird.

Zum Schluß bleibt noch zu sagen, wer ein begrenzten Geldbeutel hat und sich 500€ als Limit setzt und auch in Zukunft nicht vor hat in die Kamera zu investieren sollte von DSLR's die Finger lassen. Kamera + Objektiv in dem Preisbereich kann man von der Qualität knicken und Du wirst mit dem Preisrahmen Probleme bekommen Kamera + Standardobjektiv + Makro (was für Tierfotografie ratsam ist) zu erhalten.

Fazit: Lies Dir ein paar Tests zu Bridgekameras durch und wenn Du Dich mit einer einfuchst, dann machst Du genauso gute Bilder wie die meisten mit ihren DSLR's. Du wirst dann auch gut in Deinem Preisrahmen liegen und hast alle Objektive abgedeckt.
NihilOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 137

BeitragBeitrag 7, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 0:10    
Titel:  

Hallo,

wenn die Fotografie nie zum Hobby werden wird, dann bist Du mit einer Bridgekamera besser beraten. Bridgekameras laufen in den Automatikprogrammen sehr gut und lassen meist auch manuelle Einstellmöglichkeiten zu, wenn man mal kreativ werden will. Der beste weg wäre es, wenn Du die Kameras samt Menüführung testen kannst. Da solltest Du im Laden einmal testen, das ist produktiver als im www Testberichte zu studieren. Auf eines solltest Du aber Wert legen, das wäre die Möglichkeit einen externen Blitz verwenden zu können. So hat man die Möglichkeit unkompliziert indirekt oder entfesselt zu blitzen, das kann viele Bilder optisch erheblich aufwerten.

EDIT: Wie wäre es mit einer Canon SX20? Bei deinem Limit hast Du eine Kamera samt Third-Party Blitzgerät. Näheres hier: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/Pow erShot/PowerShot_SX20_IS/index.asp
MoppelOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 103

BeitragBeitrag 8, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:13    
Titel:  

Oha genau mein gebiet

Ich selbst Fotografiere ja.. und Arbeite noch mit der 450D - steige aber bald auf die 7D um.

Im grunde ist es so:

Du kannst Schon mit einer Spiegelreflex Fotografieren - aber es lohnt sich wirklich nur, wenn man sich mit dem Gerät sowie der Fotografie an sich beschäftigt.

Dies nimmt einige Zeit in Anspruch.

Noch dazu man kann sich den "besten" Body (Kamara - ohne Objektiv) kaufen aber das bringt dann rein garnichts wenn man bei den Objektiven anfängt zu sparen.

Wenns nur schöne Bilder sein sollen bleib am besten bei eine Cibershot - damit bist du gut beraten.

Hier ein Paar Bilder:

http://img.webme.com/pic/e/elas-fotografie/_mg_9655.jpg

http://img.webme.com/pic/e/elas-fotografie/_mg_9653.jpg

http://img.webme.com/pic/e/elas-fotografie/_mg_9509.jpg

http://img.webme.com/pic/e/elas-fotografie/_mg_9309.jpg

http://img.webme.com/pic/e/elas-fotografie/_mg_9336.jpg

Lg Micha
TraxxOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 4362

BeitragBeitrag 9, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 14:30    
Titel:  

Wie wäre es denn mit einer Gebrauchten ? Da bekommt man meistens die Guten Modelle aus dem letzten Jahr zu sehr guten Preisen.
Aber da du dich eh nicht mit Fotographieren auseinandersetzten willst, denke ich das eine DSLR eh das total falsche ist. Auch wenn die kleinen alle einen Auto Mode haben, aber dafür braucht man keine DLSR.

Nachzucht Abzugeben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
MoppelOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 103

BeitragBeitrag 10, Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 14:33    
Titel:  

Traxx hat folgendes geschrieben:

Aber da du dich eh nicht mit Fotographieren auseinandersetzten willst, denke ich das eine DSLR eh das total falsche ist. Auch wenn die kleinen alle einen Auto Mode haben, aber dafür braucht man keine DLSR.

Wer mit eine DLSR im Automode Fotografiert... das ist dann echt Traurig.. von daher - Cybershot - damit wirst du glücklich
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Foren-Übersicht -> Allgemeine Terraristik -> Terrarienfotografie -> Einsteigerkamera! Worauf achten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen