| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Helius Mitglied
Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge insgesamt: 812 Wohnort: Wolfsburg
|
|
Also ich muß sagen das ich dir auch nicht abnehme schon ein Buch oder I-Net Infos zu den Tieren gelesen hast.
Als erstes lässt man ein Terrarium Probelaufen ob alle Werte passen. DANACH satzt man ein Tier ins Terrarium.
Was du jetzt brauchst:
- Eine Lichtquelle für den Tag/Nacht Rhythmus - T5 LSR oder Energiesparlampe
- Eine Heizung - Am besten ein Spot - Watt stärke Probieren oder mit Dimmer / Thermostat laufen lassen.
- Einen Schutzkorb für den Spot - WICHTIG !!! _________________ www.Terrarien-Bauen.de |
|
| Nach oben |
|
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
|
Moppel Mitglied Anmeldungsdatum: 30.01.2010 Beiträge insgesamt: 103 Wohnort: Buchbach
|
|
| AndreH hat folgendes geschrieben: |
Deine Lauftemperatur sollte zwischen 22-28 C° liegen und unter dem Spot maximal 35C°.
So kann sich die Schlange, wie gesagt aussuchen welche Temperatur ihr am besten gefällt.
Dein Luftfeuchtigkeit sollte bei 55 bis 60 % liegen und Nacht bei 60 bis 70%.
Wenn du Analoge Thermometer und Hygrometer hast, kannst die gleich weg schmeiße, denn auf die ist kein verlasse, besser sind da die Digitalen.
Einen Schutzkorb solltest du dir auch zulegen um weiter Probleme zu vermeiden. |
Ahm - also jetzt bin ich schon wieder verwirrt.
Zu mir hieß es, die Lufttemperatur darf keinstenfalls unter 25° fallen.
Wenn das 22-28° passt - dann passt auch meine Temperatur.
Ich hab ein Digitales Thermo- und Hygrometer drin. Ich hab an verschiedenen Punkten gemessen:
Bei den Matten direkt: 28 °
Oben Links im Eck 24 °
Oben Rechts im Eck 25°
Hinterste Eck am Boden 22°
Luffeuchtigkeit war Nachts 71 %
Zu inbetriebnahme des Terras - das war keine 2 Stunden ausser betrieb und ich hab mich wie gesagt auf das wort des Züchters ( der hat seit über 20 Jahren schlangen etc und ist beim Vetamt beliebt) vertraut.
Lichtquelle hab ich.
2 Kleine Heitzmatten
- jetzt kommt zusätzlich ein Spot noch rein (hole ich heute ab 75 W mit schutz)
und mach bei den Seitlichen Luftlöchern eben einen Teil zu.
Dann müsste es passen.
LG Micha |
|
| Nach oben |
|
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
|
Kazuo Mitglied
|
|
[quote="Moppel"]
Bei den Matten direkt: 28 °
2 Kleine Heitzmatten
- jetzt kommt zusätzlich ein Spot noch rein (hole ich heute ab 75 W mit schutz)
LG Micha |
Hast du die Heizmatten mit irgendwas abgedeckt oder kann sich die Schlange direkt drauf legen?
Kaufst du noch ein Thermostat um den Spot zu betreiben? |
|
| Nach oben |
|
|
NJ Mitglied Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge insgesamt: 79 Wohnort: Waldshut-Tiengen
|
|
| Ich würde denken 50 Watt reichen, mit 75 Watt Spot Strahlern kommst Du auf eine Punktuelle Temperatur von 42 grad. Habe das auch probiert. Mein Terrarium hat ähnliche Maße. Die Heizmatten nimmst Du aber nur nachts um die Grundtemperatur zuhalten, am besten über ein Thermocontroll betreiben. Gemessen wird immer in Bodennähe, oben ist es immer wärmer, weil die Wärme ja hoch steigt. Denk dran eine Keramikfassung zu nehmen. |
|
| Nach oben |
|
|
-ibuts- Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge insgesamt: 574 Wohnort: Allersberg
|
|
Also ich kaufe dir durchaus ab, schon ein Buch gelesen zu haben. Ich weiss es, wie man sehr schnell verwirrt wird, weil man eben nur das beste für seine Tiere will.
Auch einfach ne Antwort rein zu schmeissen mit: "Mach einfach nen Spot rein"
Selbstverständlich ist ein Spot mit die beste Lösung, aber niemand kann dir einfach sagen, welche Wattzahl du brauchst. Das musst du ausprobieren und evtl. parallel deine Heizmatten schalten.
Klebe auch bitte nicht die Lüftungen zu, finde ich Käse.
Wenn du einen Schutzkorb an den Spot machst, achte bitte darauf, dass dieser abolut einbruchssicher ist. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, nimm keinen.
Habe auch nicht in jeden Terrarium einen Schutzkorb.
Punktuell solltest du auch mehr wie 28 haben. Ein Gefälle von etwa 22/23 Grad an der kältesten und 32 Grad an der wärmsten sollten dann so passen.
Viele Grüße,
Flo |
|
| Nach oben |
|
|
AndreH Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge insgesamt: 1161 Wohnort: Bremerhaven
|
|
Wie schon geschrieben brauchst du die Heizmatten nicht mehr wenn du denn Spot hast.
Einen Thermostaten brauchst du auch nicht unbedingt. Probiere einmal wie gesagt einen 50 Watt Spot aus, wenn du unter diesen Spot 35-32C° hast und der Rest des Terrariums etwas kühler ist ist alles bestens. Nachts lang eine Raumtemperatur von 22C° vollkommen aus, da brauchst du kein weiteren schnick schnack
Wenn du denn Spot drin hast gibt Sicherheitshalber noch mal deine Temperatur durch
Gruß Andre |
|
| Nach oben |
|
|
Moppel Mitglied Anmeldungsdatum: 30.01.2010 Beiträge insgesamt: 103 Wohnort: Buchbach
|
|
| Kazuo hat folgendes geschrieben: |
Hast du die Heizmatten mit irgendwas abgedeckt oder kann sich die Schlange direkt drauf legen?
Kaufst du noch ein Thermostat um den Spot zu betreiben? |
Jep ich kann ein Thermostat unter bzw direkt an den boden wo der Spot hinstrahlt hinstellen.
Die Schlangen können sich direkt auf die Matten drauflegen ist nur der Bodensubstra aussenrum und paar krümel auf der matte.
So ich werd die lüftung oben ganz dicht machen - links und rechts den oberen teil dicht und hinten auf der rückwand nochmal eine 30X 5 schiene zum lüften einsetzen.
Dann kommt jetzt eben der Spot - ja er ist einbruchssicher.
Temperatur wird am Boden gemessen.
Heitzmatten werden dann noch nachts laufen.
Lg Micha |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Wie schon geschrieben brauchst du die Heizmatten nicht mehr wenn du denn Spot hast.
Einen Thermostaten brauchst du auch nicht unbedingt. Probiere einmal wie gesagt einen 50 Watt Spot aus, wenn du unter diesen Spot 35-32C° hast und der Rest des Terrariums etwas kühler ist ist alles bestens. Nachts lang eine Raumtemperatur von 22C° vollkommen aus, da brauchst du kein weiteren schnick schnack
Wenn du denn Spot drin hast gibt Sicherheitshalber noch mal deine Temperatur durch
Gruß Andre |
Klar halte ich euch aufm laufenden - is aber schon krass wies überall andere Infos gibt da soll man sich dann noch auskennen. |
|
| Nach oben |
|
|
NJ Mitglied Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge insgesamt: 79 Wohnort: Waldshut-Tiengen
|
|
| Meine Heizmatten sind ja nur Nachts an weil da keine Heizung in der Wohnung an ist. Tagsüber reicht bei mir der 50 Watt Spot. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Also:
Ich mach nun Oben Lüftung zu.
Links und Rechts die Lüftung wird Halbiert.
Dafür wird hinten am Deckel eine lüftung eingebaut, damit die Luft besser Zirkuliert.
Der Spot mit 50 W - der auf eine Steinplatte Strahlt wird mit einer Extra Fassung eingebaut mit Schutzkorb damit mein Wischi nicht auf dumme gedanken kommt
Ich werde evtl als Zusatz so einen Beheitzten Stein in ein anderes Eck mit reinlegen.
Die Heitzmatten bleiben drinne - werden aber nur noch Nachts geschaltet.
Ich denke dann müsste ich die Temperatur halten können und meine kleinen sollten sich wohlfühlen.
LG und Danke
Micha |
|
| Nach oben |
|
|
|