Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Hilfe - Terra verliert wärme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Hilfe - Terra verliert wärme

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeliusOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 812

BeitragBeitrag 31, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 0:45    
Titel:  

Also ich muß sagen das ich dir auch nicht abnehme schon ein Buch oder I-Net Infos zu den Tieren gelesen hast.

Als erstes lässt man ein Terrarium Probelaufen ob alle Werte passen. DANACH satzt man ein Tier ins Terrarium.

Was du jetzt brauchst:
- Eine Lichtquelle für den Tag/Nacht Rhythmus - T5 LSR oder Energiesparlampe
- Eine Heizung - Am besten ein Spot - Watt stärke Probieren oder mit Dimmer / Thermostat laufen lassen.
- Einen Schutzkorb für den Spot - WICHTIG !!!

Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
MoppelOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 103

BeitragBeitrag 32, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 9:14    
Titel:  

AndreH hat folgendes geschrieben:

Deine Lauftemperatur sollte zwischen 22-28 C° liegen und unter dem Spot maximal 35C°.
So kann sich die Schlange, wie gesagt aussuchen welche Temperatur ihr am besten gefällt.
Dein Luftfeuchtigkeit sollte bei 55 bis 60 % liegen und Nacht bei 60 bis 70%.
Wenn du Analoge Thermometer und Hygrometer hast, kannst die gleich weg schmeiße, denn auf die ist kein verlasse, besser sind da die Digitalen.
Einen Schutzkorb solltest du dir auch zulegen um weiter Probleme zu vermeiden.

Ahm - also jetzt bin ich schon wieder verwirrt.

Zu mir hieß es, die Lufttemperatur darf keinstenfalls unter 25° fallen.

Wenn das 22-28° passt - dann passt auch meine Temperatur.
Ich hab ein Digitales Thermo- und Hygrometer drin. Ich hab an verschiedenen Punkten gemessen:

Bei den Matten direkt: 28 °
Oben Links im Eck 24 °
Oben Rechts im Eck 25°
Hinterste Eck am Boden 22°

Luffeuchtigkeit war Nachts 71 %

Zu inbetriebnahme des Terras - das war keine 2 Stunden ausser betrieb und ich hab mich wie gesagt auf das wort des Züchters ( der hat seit über 20 Jahren schlangen etc und ist beim Vetamt beliebt) vertraut.

Lichtquelle hab ich.
2 Kleine Heitzmatten

- jetzt kommt zusätzlich ein Spot noch rein (hole ich heute ab 75 W mit schutz)

und mach bei den Seitlichen Luftlöchern eben einen Teil zu.

Dann müsste es passen.

LG Micha
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
KazuoOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 68

BeitragBeitrag 33, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 9:48    
Titel:  

[quote="Moppel"]

Bei den Matten direkt: 28 °

2 Kleine Heitzmatten

- jetzt kommt zusätzlich ein Spot noch rein (hole ich heute ab 75 W mit schutz)

LG Micha

Hast du die Heizmatten mit irgendwas abgedeckt oder kann sich die Schlange direkt drauf legen?

Kaufst du noch ein Thermostat um den Spot zu betreiben?
NJOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 79

BeitragBeitrag 34, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 9:49    
Titel:  

Ich würde denken 50 Watt reichen, mit 75 Watt Spot Strahlern kommst Du auf eine Punktuelle Temperatur von 42 grad. Habe das auch probiert. Mein Terrarium hat ähnliche Maße. Die Heizmatten nimmst Du aber nur nachts um die Grundtemperatur zuhalten, am besten über ein Thermocontroll betreiben. Gemessen wird immer in Bodennähe, oben ist es immer wärmer, weil die Wärme ja hoch steigt. Denk dran eine Keramikfassung zu nehmen.
-ibuts-Offline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 574

BeitragBeitrag 35, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 10:25    
Titel:  

Also ich kaufe dir durchaus ab, schon ein Buch gelesen zu haben. Ich weiss es, wie man sehr schnell verwirrt wird, weil man eben nur das beste für seine Tiere will.

Auch einfach ne Antwort rein zu schmeissen mit: "Mach einfach nen Spot rein"

Selbstverständlich ist ein Spot mit die beste Lösung, aber niemand kann dir einfach sagen, welche Wattzahl du brauchst. Das musst du ausprobieren und evtl. parallel deine Heizmatten schalten.
Klebe auch bitte nicht die Lüftungen zu, finde ich Käse.

Wenn du einen Schutzkorb an den Spot machst, achte bitte darauf, dass dieser abolut einbruchssicher ist. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, nimm keinen.
Habe auch nicht in jeden Terrarium einen Schutzkorb.

Punktuell solltest du auch mehr wie 28 haben. Ein Gefälle von etwa 22/23 Grad an der kältesten und 32 Grad an der wärmsten sollten dann so passen.

Viele Grüße,
Flo
AndreHOffline
Mitglied

Beiträge insgesamt: 1161

BeitragBeitrag 36, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:33    
Titel:  

Wie schon geschrieben brauchst du die Heizmatten nicht mehr wenn du denn Spot hast.
Einen Thermostaten brauchst du auch nicht unbedingt. Probiere einmal wie gesagt einen 50 Watt Spot aus, wenn du unter diesen Spot 35-32C° hast und der Rest des Terrariums etwas kühler ist ist alles bestens. Nachts lang eine Raumtemperatur von 22C° vollkommen aus, da brauchst du kein weiteren schnick schnack

Wenn du denn Spot drin hast gibt Sicherheitshalber noch mal deine Temperatur durch

Gruß Andre
MoppelOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 37, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:46    
Titel:  

Kazuo hat folgendes geschrieben:

Hast du die Heizmatten mit irgendwas abgedeckt oder kann sich die Schlange direkt drauf legen?

Kaufst du noch ein Thermostat um den Spot zu betreiben?

Jep ich kann ein Thermostat unter bzw direkt an den boden wo der Spot hinstrahlt hinstellen.
Die Schlangen können sich direkt auf die Matten drauflegen ist nur der Bodensubstra aussenrum und paar krümel auf der matte.

So ich werd die lüftung oben ganz dicht machen - links und rechts den oberen teil dicht und hinten auf der rückwand nochmal eine 30X 5 schiene zum lüften einsetzen.

Dann kommt jetzt eben der Spot - ja er ist einbruchssicher.
Temperatur wird am Boden gemessen.

Heitzmatten werden dann noch nachts laufen.

Lg Micha
MoppelOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 38, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:51    
Titel:  

Wie schon geschrieben brauchst du die Heizmatten nicht mehr wenn du denn Spot hast.
Einen Thermostaten brauchst du auch nicht unbedingt. Probiere einmal wie gesagt einen 50 Watt Spot aus, wenn du unter diesen Spot 35-32C° hast und der Rest des Terrariums etwas kühler ist ist alles bestens. Nachts lang eine Raumtemperatur von 22C° vollkommen aus, da brauchst du kein weiteren schnick schnack

Wenn du denn Spot drin hast gibt Sicherheitshalber noch mal deine Temperatur durch

Gruß Andre

Klar halte ich euch aufm laufenden - is aber schon krass wies überall andere Infos gibt da soll man sich dann noch auskennen.
NJOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 79

BeitragBeitrag 39, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 12:32    
Titel:  

Meine Heizmatten sind ja nur Nachts an weil da keine Heizung in der Wohnung an ist. Tagsüber reicht bei mir der 50 Watt Spot.
MoppelOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 40, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 12:38    
Titel:  

Also:

Ich mach nun Oben Lüftung zu.
Links und Rechts die Lüftung wird Halbiert.
Dafür wird hinten am Deckel eine lüftung eingebaut, damit die Luft besser Zirkuliert.

Der Spot mit 50 W - der auf eine Steinplatte Strahlt wird mit einer Extra Fassung eingebaut mit Schutzkorb damit mein Wischi nicht auf dumme gedanken kommt

Ich werde evtl als Zusatz so einen Beheitzten Stein in ein anderes Eck mit reinlegen.

Die Heitzmatten bleiben drinne - werden aber nur noch Nachts geschaltet.

Ich denke dann müsste ich die Temperatur halten können und meine kleinen sollten sich wohlfühlen.

LG und Danke

Micha
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Riesenschlangen -> Hilfe - Terra verliert wärme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen