Schlangenforum
Donnerstag 09. September 2010 
Schlangenforum
Herzlich Willkommen im Forum von Schlangengrube.de

KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikenStatistiken
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Kalender 
Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Natternforum -> Königsnattern -> Paarungsverhalten und andere Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Paarungsverhalten und andere Fragen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.KennedyOffline
Mitglied
Beiträge insgesamt: 166

BeitragBeitrag 1, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:05    
Titel:  Paarungsverhalten und andere Fragen

Hallo ihr.
Hab ein paar Fragen. Meine Sinaloae hat nach der Winterruhe wieder schön gefressen. Ich hatte jetzt allerdings schon 3-4 mal das sie kein Futter genommen hat, bzw. nicht alle angebotenen Mäuse gefressen hat (muss zur Zeit zwangsläufig wieder kleine Pinkies verfüttern, weil die Zooläden hier im Moment nix größeres haben, außer Riesenspringer. Die kleine hat letztes Jahr schon einmal einen Springer gegessen, danach aber nicht mehr, was ich darauf zurückführe das die Springer dann doch noch zu groß sind. Also füttere ich zur Zeit mehrere Pinkies so 2-4 Stück, alle 1-2 Wochen. Speckies bekomme ich wie gesagt nicht zur Zeit)

An der Futtergröße kann es ja nicht liegen, das sie die Pinkies liegen lässt oder, die sind doch ganz klein? Liegt es vielleicht an der Paarungszeit (vorrausgesetzt männlich), das meine Sinaloae nicht richtig frisst? Sie ist allerdings eine NZ08, also noch nicht geschlechtsreif oder? Also auch kein Paarungsverhalten? Das Geschlecht ist übrigens unbekannt.
Gestern habe ich im Terra auch eine Ausscheidung entdeckt. Sie war fast durchsichtig und schleimig. Sah fast aus wie Gelatine.
Also es war wie eine normale Ausscheidung, aber komplett ohne Kot und Urat sondern wie gesagt eher durchsichtig und schleimig. Ist das vielleicht Sperma? (Kenn mich damit leider nicht aus wie das aussieht)

Kann ich das Fressverhalten auf ein eventuelles Paarungsverhalten zurückführen oder hat es andere Ursachen? Ist es vielleicht ganz normal das die kleine mal Fresspausen einlegt?

mfg Sven
Benutzer-Profile anzeigen 
Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
ConusOffline
Moderator

Beiträge insgesamt: 2606

BeitragBeitrag 2, Verfasst am: Di Feb 09, 2010 17:45    
Titel:  Re: Paarungsverhalten und andere Fragen

Hallo Sven,

Wenn sie bereits nach der Winterruhe gefressen hat würde ich mir keine Gedanken machen. Immerhin ist das Wetter derzeit so verrückt, daß die Tiere aufgrund irgendwelcher klimatischen Bedingungen durchaus noch auf Winter programmiert sein könnten.
Die meisten bei mir fressen aber auch nicht direkt nach der Winterruhe.
Und ein paar Mal Futterverweigerung sollten keinem gesunden Tier was ausmachen. Sag ich mit Bedacht, da mir noch das Schicksal der anderen in Erinnerung ist.

Mr.Kennedy hat folgendes geschrieben:
Ich hatte jetzt allerdings schon 3-4 mal das sie kein Futter genommen hat, bzw. nicht alle angebotenen Mäuse gefressen hat
Manche Tiere fressen nur eine gewisse Menge an Futtertieren auf einmal, ganz egal wie groß diese sind. Warum muß man wohl nicht verstehen...

Zitat:
An der Futtergröße kann es ja nicht liegen, das sie die Pinkies liegen lässt oder, die sind doch ganz klein?
Kann schon sein. Ich hab auch ein paar Tiere hier sitzen die zu kleine Futtertiere nicht beachten. Anscheinend weil der Energieaufwand solche Miniportionen zu fressen größer wäre als der Energiegewinn. Zählen können Schlangen ja nicht, insofern könnte ich mir vorstellen, daß sie das für jeden Pinkie einzeln entscheiden.

Viele Grüße,

C.

Die Betreiber schliessen, gemäß der NUBs für Beitragsinhalte und Links auf andere Internetseiten, ausdrücklich jegliche Haftung aus.
Mr.KennedyOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 3, Verfasst am: Mo Feb 22, 2010 8:39    
Titel:  

Danke Conus für deine Antwort. Ein bisschen merkwürdig finde ich das ganze allerdings schon.

Sehe die Schlange manchmal für Tage nicht. Auch nicht in den Nachtstunden, in denen sie sonst immer aktiv war. Ich weiß das Lampropelten gerne graben, aber bisher war sie fast jede Nacht unterwegs.
Leben tut sie auf jeden Fall noch. Sehe sie ab und zu tagsüber in Verstecken zusammengekringelt. Ansonsten ist sie auch am Tage zum größten teil weg.

Sie hat jetzt seit fast mehr als 3 Wochen nichts mehr gefressen. Habe ihr dieses Wochenende auch nichts angeboten, weil sie ja nicht aktiv war und ich denke das sie keinen Hunger hat. Werde es diesen Freitag wieder versuchen.

Sie macht keinen kranken Eindruck. Also ich meine sie verhält sich anderweitig nich komisch und optisch scheint auch alles in Ordnung zu sein.

mfg Sven
Mr.KennedyOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 4, Verfasst am: Mo März 08, 2010 8:24    
Titel:  Brauche euren Rat zur weiteren Vorgehensweise

Hallo zusammen.
Ich erhoffe mir von dem ein oder anderen noch einen Tipp zu ergattern.

In diesem Thread habe ich ja schon geschildert wie es mit meiner Schlange läuft. Leider hat sie bis heute noch nichts gefressen.
Also insgesamt seit fast 2 Monaten nicht mehr. Ich weiß im Moment noch nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Sie hat vom ersten Tag an gut gefressen, seit ich sie habe. Jetzt nach der Winterruhe hat sie auch noch regelmäßig gefressen, bis zum besagten Zeitraum vor ein paar Wochen.

1. Ich sehe die Schlange nicht mehr. Seltenst kann ich sie irgendwo ausmachen. Ansonsten ist sie für lange Zeit vergraben.

2. Sie nimmt weder Springer noch Pinkies.

3. Man sieht ihr schon Substanzverlust an.

4. Die Temperaturen entsprechen den normalen Werten wie gewohnt.

5. Die letzte Häutung (aufgrund des Fressverhaltens auch schon wieder etwas her) war in Fetzen, aber vollständig.

6. Schlange war immer guter Fresser und plötzlich hört sie damit auf

7. Paarungsverhalten kann ich evtl. ausschließen, da sie da ja eher aktiver sein müsste und nicht Tage lang vergraben.

Also was soll ich tun. Soll ich ihr noch eine Galgenfrist geben und dann wieder mit Futter probieren oder mal einen TA-Termin ausmachen? Zwangsfütterung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg Sven
Mr.KennedyOffline
Mitglied

BeitragBeitrag 5, Verfasst am: Fr März 12, 2010 19:14    
Titel:  

Hallo zusammen.
Ich war heute beim Tierarzt.
Hat sich die Schlange angeschaut, und wir konnten keine unnormalen Äußerlichkeiten erkennen. Die Schlange war total flink und agil.

Er führt die fetzenhafte Häutung auf die nicht ganz optimale Winterruhe zurück (Stoffwechsel) und hat der kleinen an drei verschiedenen Stellen subkutan ein Vitaminpräparat injiziert. Ich hoffe sie frisst bald wider. Dann werde ich auch mal eine Kotprobe einsenden. Ich gönn ihr jetzt erstmal eine Woche Ruhe und werde dann langsam wieder mit Fütterungsversuchen anfangen, auch mal mit lebenden (auf Rat des Tierarztes)

Bin erstmal beruhigt, dass der TA fürsr erste nichts feststellen konnte.

!  Anmerkung von Forenteam:
Diese Diskussion wurde geschlossen, da sie länger als zwei Monate nicht fortgeführt wurde. Sollten Sie dieses Thema weiter diskutieren möchten, öffnen Sie bitte eine neue Diskussion.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Seite 1 von 1

Foren-Übersicht -> Schlangenforen -> Natternforum -> Königsnattern -> Paarungsverhalten und andere Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen