Terrarienbau für Gonyosoma oxycephalum (Spitzkopfnatter)

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Honolulu-Chicken
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 12, 2012 9:01

Terrarienbau für Gonyosoma oxycephalum (Spitzkopfnatter)

Beitragvon Honolulu-Chicken » Do Jul 12, 2012 11:22

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch zu Beginn gleich einen kleinen Bericht zum Bau meines neuen Terrariums zeigen.

Das Becken ist für 3 Gonyosoma oxycephalum.
Die hinteren Maße sind 1,80m und 1,60m. Die Höhe beträgt 2,00m + 0,40m für den Lichtkasten.
Ich denke die Bilder sagen schon einiges aus wie es gebaut wurde.

Zur Technik:
Als Beleuchtung habe ich 2 Bright Sun Jungle 70W (1x Normal, 1x Flood), eine Regenanlage, Nachtbeleuchtung und eine „Wärme-Rückführungsanlage“.

Diese „Anlage“ sammelt die Wäre der Vorschaltgeräte und Lampe und gibt sie über ein Kanal in das Becken, unter dem Fenster, ab. So beschlägt das Fenster nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit und die Grundtemperatur wird erhöht. Die Eingespeiste Luft hat eine Temperatur von ca. 27°C. (Es entsteht keine Zugluft und es ist nicht „windig“ im Becken.)

Von der ersten Planung bis zum Einzug der Tier hat das ganze Projekt ca. 6 Monate gedauert. Das ist eine laaange Zeit aber ich denke das Warten hat sich gelohnt.

Ein Riesen Dank geht an das Team der Schlangengrube! Ohne euch hätte ich das so nie hinbekommen und wahrscheinlich auch nicht angefangen… ;)


http://www.directupload.net/file/d/3870 ... k7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... xb_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... eu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... r6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... w7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... lk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... xq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... cv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... pu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... eg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... l2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... nf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... lv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... is_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... v3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... 7f_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... qq_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... 7w_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3870 ... ye_jpg.htm
Zuletzt geändert von Honolulu-Chicken am Sa Jan 17, 2015 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bub01
Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: So Sep 28, 2003 12:57
Wohnort: Oberthal
Kontaktdaten:

Beitragvon bub01 » Do Jul 12, 2012 11:29

hi!
Cooles Teil!
Kannst du diese Wärme-Rückfuhrungsanlage mal genauer beschreiben, oder ist das eine geheime Eigenkreation? ;-)
Ich habe mir über soetwas auch schon öfter gedanken gemacht aber noch keine gute Umsetzung gefunden bisher...

Benutzeravatar
Manuel Reiss
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: Di Sep 05, 2006 15:41
Wohnort: Nähe Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Manuel Reiss » Do Jul 12, 2012 11:59

Sehr geil ! Kompliment !

Manuel :-D
www.risingreptiles.com

Delakai

Beitragvon Delakai » Do Jul 12, 2012 12:36

Hübsch geworden

Benutzeravatar
Honolulu-Chicken
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 12, 2012 9:01

Beitragvon Honolulu-Chicken » Fr Jul 13, 2012 12:52

bub01 hat geschrieben:Kannst du diese Wärme-Rückfuhrungsanlage mal genauer beschreiben, oder ist das eine geheime Eigenkreation? ;-)


Hi,

das ist einfach ein Kasten über der Lampe und den Vorschaltgeräten sitzt wo sich die Wärme staut. Dort ist dann ein Loch wo ein kleiner Kanal eingebaut ist der in das Becken zur gewünschten stelle geht. Dann noch pro Biegung im Kanal ein Lüfter und schon kommt die Luft zur gewünschten Stelle.

Gruß Stefan

M.W.

Beitragvon M.W. » Fr Jul 13, 2012 14:31

wirklich sehr geil geworden, Hut ab!

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
AndreH
Mitglied
Beiträge: 2145
Registriert: Fr Dez 29, 2006 16:06
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitragvon AndreH » Fr Jul 13, 2012 14:49

Mir gefällt es auch richtig gut ;-)
Liebe Grüße André ;-)

berlin84
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Mi Sep 01, 2010 13:54

Beitragvon berlin84 » Fr Jul 13, 2012 23:35

sieht sehr gut aus ;-)

Benutzeravatar
Yellowhead
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Mai 20, 2011 14:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Yellowhead » Sa Jul 14, 2012 11:37

Sehr cool gemacht, gefällt mir echt gut! Weiter so ;-)


Gruß

Benutzeravatar
Brutus
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Fr Jul 09, 2010 16:35
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitragvon Brutus » Sa Jul 14, 2012 13:30

Gefällt mir auch gut.

Gruß


Zurück zu „Terrarienbau und -technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste