Schlangenart ?

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Antworten
dirk-hdl
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 09, 2019 19:32

Schlangenart ?

Beitrag von dirk-hdl » Mi Jan 09, 2019 19:34

Hallo
Ich arbeite in einem Tierheim und wir haben einen Schlange aufgenommen. Die Besitzerin hat das Tier in der Wohnung zurückgelassen.
das Tier ist soweit ok . Wir haben zum Glück ein Terrarium für die Schlange.

leider bin ich jetzt nicht so der Experte für Schlangen und haben auch keinen Tierarzt in der nähe der sich mit Schlangen gut auskennt

meine Frage ist ob ihr anhand des Bildes mir sagen könnt was es für eine Schlange ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aiakos
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Mo Aug 04, 2003 22:58
Wohnort: BY

Re: Schlangenart ?

Beitrag von Aiakos » Mi Jan 09, 2019 22:56

Auch wenn ich kein Riesenschlangenexperte bin, würde ich dann doch auf Morelia spilota tippen. (Python aber ohne Zweifel.)

Sag vielleicht noch, wo das Tierheim ist, dann findet sich vielleicht ganz schnell ein neuer Pfleger.

Benutzeravatar
SebastianH
Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: Mo Sep 15, 2003 16:51
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Schlangenart ?

Beitrag von SebastianH » Fr Jan 11, 2019 10:47

Hallo,

definitiv eine Morelia spilota Unterart oder ein Unterartmix. Auf deutsch kennt man sie unter Teppich- oder Rautenpythons.

Die Tiere sind nachweispflichtig, sie stehen unter dem Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzgesetz. Ev. sollte man mal mit der zuständigen Behörde (Untere Naturschutzbehörde?) telefonieren.

Grüße
Sebastian

Romulus Remus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 18, 2019 8:08

Re: Schlangenart ?

Beitrag von Romulus Remus » Fr Jan 18, 2019 8:11

Ich würde mich anschließen Morelia spilota

Antworten