Neu in der Schlangenhaltung - Anfängerschlangen (?)

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Isa1210
Mitglied

Neu in der Schlangenhaltung - Anfängerschlangen (?)

Beitragvon Isa1210 » Fr Apr 14, 2017 19:34

Hallo,
ich bin komplett neu in der Schlangenhaltung und auch in diesem Forum.
Gerne würde ich unter die Schlangenhalter gehen, bräuchte allerdings noch Rat. Ich habe viel im Internet gestöbert und bin somit auch auf Schlangenarten gestoßen deren Haltung mich interessieren würde. Leider sind die Angaben recht unterschiedlich, weshalb ich nicht wirklich weiß wem ich jetzt Glauben schenken soll. Die einen meinen es sei unabdingbar die Schlangenhaltung mit gängigen Anfängerschlangen (oft empfohlen Kornnattern Pantherophis guttatus und Strumpfbandnattern Thamnophis) zu beginnen. Die anderen meinen es gäbe keine Anfängerschlangen. Zum einen kann ich den Gedanken nachvollziehen erstmal mit "robusteren" Tieren (die auch Fehler besser verzeihen) anzufangen, allerdings finde ich es befremdlich sich Tiere anzuschaffen die einem eigentlich nicht zusagen, nur um für die Arten die einem gefallen Erfahrung zu sammeln. Ist es möglich mit etwas schwierigen Tieren einzusteigen wenn man sich einen Mentor sucht? Ohne selbst mit einer "Anfängerschlange" zu beginnen?
Interessieren würden mich folgende Schlangen:

Raue Grasnatter - Opheodrys aestivus
Dort gibt es unterschiedliche Angaben zum Schwierigkeitsgrad. Abgesehen von WF die zu 99% eingehen sind sich die Quellen bei den NZ nicht einig. Manche sprechen von sehr schwer zu halten, andere von zwar anspruchsvoll aber gut machbar.

Asiatische Zügelnatter - Gonyosoma frenatum
Auch hier gehen die Meinungen über die Eignung zum Einstieg auseinander.

Spitzkopfnatter - Gonyosoma oxycephalum
Wieder einmal scheiden sich die Geister.

Europäische Leopardnatter - Zamenis situla