Beleuchtungs u. Wärme Platzierung/ Planung

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Marcel922
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 31, 2017 21:38

Beleuchtungs u. Wärme Platzierung/ Planung

Beitragvon Marcel922 » Sa Nov 04, 2017 13:27

Hallo zusammen,
wusste jetzt nicht genau ob ich hier poste oder im Technikbereich, wenn falsch bitte verschieben.

Ich habe geplant mir nächsten Monat eine Boa C.I. 0.1 2017 zuzulegen. (Halbes Jahr alt)
Diverse Foren waren die letzten Wochen mein abendlicher Zeitvertreib :)

Zum geplanten Terra:
OSB 18mm, 120x60x60 Eigenbau mit Styropor Rück und Seitenwand

Beleuchtung habe ich mich mehr oder weniger für folgende entschieden:
Ausleuchtung: 100cm Leuchtstoffröhre kaltweiss
Spots für die Liegeflächen: 2x 50Watt??? Halogen (Einbau)
(Werde die Temperaturen mittels verschiedener Wattagen testen, oder besser mittels Steckdosendimmer “drosseln“?)

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Röhre und die Spots platziere.
Da ich die Feuchtraumröhren optisch sehr unschön finde, denke ich drüber nach, sie obenhalb der Frontscheibe zu “verstecken“ hinter der Frontverblendung.

Die Spots wollte ich auch im vorderen Bereich platzieren und jeweils einen auf die Liegeflächen richten (Abstand Spot zur Liegefläche ca. 40cm.
Oder soll lieber direkt von oben angestrahlt werden?

Bei der nächtlichen Beheizung des Terrariums bin ich mir ebenfalls unschlüssig... Elstein, Heatpanel, seitlich angebrachte Heizmatte? Und wo platzieren?

Letzte Frage ist, wo ich das Versteck/Rückzugsmöglichkeit hinbauen soll, unter einem der Liegeflächen?

Ich frage das alles weil ich die Liegeflächen/ Rückzugsmöglichkeit in der Styroporrückwand mit einarbeiten möchte.

Für jeden Tip, Rat und konstruktive Kritik bin ich dankbar :)

Anhängend eine kleine Skizze zur Verdeutlichung meines Vorhabens

Bild

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Beleuchtungs u. Wärme Platzierung/ Planung

Beitragvon Spielverderber » Mo Nov 06, 2017 20:17

Marcel922 hat geschrieben:Elstein


Nö!
http://www.licht-im-terrarium.de/thermo ... elstrahler


Zurück zu „Einsteigerforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste