Hey Leutz,
ich habe das Problem, das meine LF zu gering ist (unter 30%), sie müsste aber 30-45% sein.
Habe das Wassernäpfchen schon auf die Wärmere Seite gestellt, aber es bringt nichts. und jeden Tag sprühen dafür habe ich nicht die Zeit.
Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte?
Danke
zu trocken im Terra
Moderator: Forenteam
- Tobiaskondaschwanz
- Mitglied
Re: zu trocken im Terra
Welches Tier lebt denn darin?
Und wie groß sind die Lüftungsgitter? Meistens ist das eine Sache der Lüftung.
Und wie groß sind die Lüftungsgitter? Meistens ist das eine Sache der Lüftung.
- jotpedepunkt
- Mitglied
30% rLF ?
Wäre weniger als im normalen Wohnraum.Mit was messen Sie die Luftfeuchtigkeit?
mfg
jotpede
Wäre weniger als im normalen Wohnraum.Mit was messen Sie die Luftfeuchtigkeit?
mfg
jotpede
-
- Mitglied
H. nasicus.
Schlitze/löcher sind nicht sehr groß.
einmal zwei schlitze unten links und rechts ca. 22cm lang und 3cm breit
3x runde Belüftungen an der Rückwand oben Durchmesser ca. 4cm
Habe einen Thermo/hygrometer der Firma Reptiland
Schlitze/löcher sind nicht sehr groß.
einmal zwei schlitze unten links und rechts ca. 22cm lang und 3cm breit
3x runde Belüftungen an der Rückwand oben Durchmesser ca. 4cm
Habe einen Thermo/hygrometer der Firma Reptiland
- Matthias
- Administrator
Hallo,
kein Stress. Liegt an der Heizungsluft im Winter. Heterodon nasicus macht das erstmal nichts.
Ich gehe hier aber eher von einem Messfehler aus. Eine LF von unter 30% im Wohnraum ist schon verdammt trocken. Das würdest du als Bewohner merken. Im Terrarium ist so ein Wert in einem Trockenterrarium direkt unter dem Spot durchaus möglich - im ganzen Terrarium halte ich diesen Wert aber für unwahrscheinlich.
Messfehler sind, gerade bei analogen Hygrometern und/oder falscher Messpunkte keine Seltenheit.
kein Stress. Liegt an der Heizungsluft im Winter. Heterodon nasicus macht das erstmal nichts.
Ich gehe hier aber eher von einem Messfehler aus. Eine LF von unter 30% im Wohnraum ist schon verdammt trocken. Das würdest du als Bewohner merken. Im Terrarium ist so ein Wert in einem Trockenterrarium direkt unter dem Spot durchaus möglich - im ganzen Terrarium halte ich diesen Wert aber für unwahrscheinlich.
Messfehler sind, gerade bei analogen Hygrometern und/oder falscher Messpunkte keine Seltenheit.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Mitglied
Matthias hat geschrieben:Hallo,
Also mein Raum an sich hat keine 30%, nur Im terrarium sind es momentan so 27-28%, aber das auch nicht unter dem spot sondern im ganzen Terrarium
- jotpedepunkt
- Mitglied
Bleibt evtl.die Möglichkeit über starkhygroskopischen Bodengrund. Was verwenden Sie denn für welchen?
Ansonsten geh ich von einem nicht gut funktionierende Messgerät aus.
mfg
jotpede
mfg
jotpede
-
- Mitglied
jotpedepunkt hat geschrieben:Bleibt evtl.die Möglichkeit über starkhygroskopischen Bodengrund. Was verwenden Sie denn für welchen?
mfg
jotpede
Benutze Sand mit Kokos-Humus (Habe es Mühsehlig trocknen lassen) gemischt