Lizenz für Giftschlangen?

Diskussionen zur Haltung von Giftschlangen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Flosse
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 08, 2019 18:43

Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Flosse » Sa Feb 09, 2019 0:48

Hallo von meiner Seite!
Schlangen haben mich, wie wohl viele hier, schon sehr früh fasziniert. Ich habe mit heimischen Arten schon des Öfteren zu tun gehabt und auch schon Erfahrungen mit Pflege und Umgang gemacht. Speziell habe ich ein großes Interesse an heimischen Schlangen und eben auch an unseren Giftschlangen. Vorallem Vipera Ammodytes und Vipera Aspis.

Auf jeden Fall habe ich von mehreren gehört, dass man für die Terrarien-Haltung giftiger Schlangen eine Lizenz benötigt, finde aber dazu nichts Genaueres im Netz. Kann mir wer weiter helfen und sagen, wo ich so eine Lizenz herbekomme und was ich dafür können/tun muss?

An dieser Stelle wäre es vielleicht auch gut anzumerken, dass ich aus Österreich (Steiermark) komme, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht.

Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich bereits jetzt schon ganz herzlich!

LG, Flosse

Don Pedro
Mitglied
Beiträge: 1447
Registriert: Do Feb 15, 2007 12:05
Wohnort: Patergassen

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Don Pedro » Sa Feb 09, 2019 9:17

Doch, das macht einen Unterschied!
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sind die Gesetze von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich.
Mit der Steiermark hast Du insofern Glück, als dass dort Giftschlangenhaltung mit Genehmigung und Erfüllung von Auflagen privat möglich ist. Im Nachbarland Kärnten ist die private Haltung völlig und ausnahmslos verboten.
Nähere Auskünfte erhältst Du hier:
http://www.steirischerreptilienverein.at/WP/

Flosse
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 08, 2019 18:43

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Flosse » Sa Feb 09, 2019 15:40

Hallo nochmal!
Danke! Die verlinkte Seite habe ich mir angesehen, aber nur ein Infoblatt zu einem freiwilligen Reptilien Sachkundennachweis am 27.05.2018 in Wien gefunden. Kein Anmeldeblatt oder Kontake, nur Informationen zu Zeit und Ort der Vorlesungen...
Unten auf dem Blatt steht: "Freiwilliger Test zur Erlangung eines speziellen Zertifikates".
Handelt es sich hierbei um die Lizenz Giftschlangen zu halten? Und noch viel wichtiger was wird bei diesem Test geprüft?
Vielleicht kann hier wer aus Erfahrung sprechen und mir erzählen wie so was Abläuft!

LG Flosse

Smidicorn
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 26, 2019 19:56

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Smidicorn » Sa Feb 09, 2019 20:43

Hallo könntest du mal die Seite verlinken wo du gelesen hast das man mit Lizenz Giftschlangen halten darf?
Nur Interesse halbe möchte selber keine aber laut meinen letzten Stand dürfen Giftschlangen nur noch im Zoo gehalten werden.
Schönes Wochenende

western-diamondback
Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 17, 2005 23:25
Wohnort: nrw

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von western-diamondback » Sa Feb 09, 2019 21:21

Darf ich dazu mal deine Quelle wissen?

Flosse
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 08, 2019 18:43

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Flosse » Sa Feb 09, 2019 21:46

Guten Abend!
Die Seite, auf die ich mich beziehe, ist die folgende:
http://www.steirischerreptilienverein.at/WP/

Freundliche Grüße, Flosse

Benutzeravatar
Seppuko
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Jan 28, 2017 15:54

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Seppuko » Sa Feb 09, 2019 21:55

Smidicorn hat geschrieben:
Sa Feb 09, 2019 20:43
Hallo könntest du mal die Seite verlinken wo du gelesen hast das man mit Lizenz Giftschlangen halten darf?
Nur Interesse halbe möchte selber keine aber laut meinen letzten Stand dürfen Giftschlangen nur noch im Zoo gehalten werden.
Schönes Wochenende
Dazu hätte ich auch gerne mal ne Quellenangabe

Don Pedro
Mitglied
Beiträge: 1447
Registriert: Do Feb 15, 2007 12:05
Wohnort: Patergassen

Re: Lizenz für Giftschlangen?

Beitrag von Don Pedro » Sa Feb 09, 2019 22:30

Wenn ich den Link anklicke, kommt die Startseite der Vereinswebsite mit dem ganzen Menü. Es gibt auch einen Link "Kontakte"
http://www.steirischerreptilienverein.at/WP/?page_id=68

Antworten