Medizinische Basics

Diskussionen zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten. Bitte bedenkt, dass dieses Forum kein Ersatz für einen Besuch beim Tierarzt sein kann.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
flo92
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr Jun 22, 2018 2:15
Wohnort: Nürnberg

Medizinische Basics

Beitrag von flo92 » Di Mai 14, 2019 22:53

Hallo zusammen,

einen Krankheitsfall habe ich nicht, aber ich dachte hier passt es am besten rein. In letzter Zeit habe ich mich mal etwas mehr mit der Medizin befasst, also mit Literatur und Internet mich über die Anatomie und Krankheiten befasst. Das alles ist ja schön und gut, aber Erstens ist das immer recht trocken und zweitens ist das ausschließlich Theorie. Mir fehlen dazu leider die Kontakte, deswegen wollte ich fragen ob mir hier im Idealfall jemand mit Erfahrung im Nürnberger Raum ein bisschen was beibringen könnte. Denn in der Praxis werde ich, nur um ein Beispiel zu nennen ohne Hilfe keine Geschlechtsbestimmung durchführen, da ich einfach das Gefühl dabei nicht kenne und die Möglichkeit besteht, dass ich das Tier verletze.

Gruß Flo

Benutzeravatar
flo92
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr Jun 22, 2018 2:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Medizinische Basics

Beitrag von flo92 » Do Mai 23, 2019 21:55

hmm, vielleicht hat hier wenigstens jemand paar Tipps, oder kann mir berichten, wo er sie die Grundlagen gelernt hat. Damit ich mir überlegen kann, wo ich sie mir aneignen könnte.
Danke schon einmal.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2537
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Medizinische Basics

Beitrag von Matthias » Fr Mai 24, 2019 19:00

Hallo,
wenn du keiner Tätigkeit, sei es Beruf oder Ehrenamt, im veterinärmedizinischen Bereich nach gehst, dann hast du wenig Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Mittel der Wahl ist hier das Selbststudium von Literatur und der Besuch von Vorträgen und Fachtagungen. Trocken und ausschließlich Theorie ist eine gute Beschreibung des (Veterinär)Medizinstudiums.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
flo92
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Fr Jun 22, 2018 2:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Medizinische Basics

Beitrag von flo92 » Sa Mai 25, 2019 6:09

Hallo,

danke Matthias. Blöde Sache, In dem Bereich hab ich weder was berufliches noch ehrenamtliches. Alles was ich in Büchern oder durch anderen Quellen finde, versuche ich mir zuzulegen und zu lernen. Allerdings ist das wie gesagt nur Theorie. Die Praxis ist jedoch was ganz anderes, denn mit wie viel Druck zum Beispiel ich was machen muss/kann weiß ich nicht. Mir fehlt da mangels Erfahrung einfach das Gefühl und bevor ich deswegen meine Tiere in Gefahr bringe lass ich das. Das wäre von mir unverantwortlich.

Mit dem "trockenem Stoff" kann ich leben, nur gehe ich aus erwähnten Gründen nicht ohne Hilfe an die Praxis.

Danke dir. Ich werde weiter suchen, vielleicht hab ich ja Glück und finde jemand in meiner Gegend.

Gruß Flo

Antworten