Unbekannte Schlange in Paraguay

Hier finden Diskussionen zur Identifizierung von Schlangen ihren Platz.

Moderator: Forenteam

Andreas Hohmeister
Mitglied

Re: Unbekannte Schlange in Paraguay

Beitrag von Andreas Hohmeister » Do Jan 10, 2019 9:26

Das Bild ist wirklich nicht geeignet, um eine halbwegs vernünftige Artbestimmung durchzuführen. Könnte ebenso eine harmlose Mondnatter (Oxyrophus spec.) sein...!?

Aiakos
Mitglied

Beitrag von Aiakos » Do Jan 10, 2019 18:53

Hast du natürlich vollkommen recht.
Oxyrophus war mir bis jetzt nicht bekannt, daher war meine Vermutung schnell bei Micrurus.

An den Fragensteller:
Diese Seite hilft oft weiter: http://reptile-database.reptarium.cz/ad ... mit=Search

Edit: In diesem Fall gleich mit den Parametern "snake" und "Paraguay". Links findest du die Suche. Dort lassen sich die Kriterien selbstverständlich ändern.

Paraguay
Mitglied

Beitrag von Paraguay » So Feb 10, 2019 16:21

Haben wieder ein wunderschönes Tier gefunden.
Ist das eine Boa?
Sie hat sich auf der Straße gesonnt und sich kaum bewegen lassen von der Straße zu gehen.

Beißen sie wenn sie sich bedroht fühlen,oder könnte ich sie auch von der Straße tragen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Hohmeister
Mitglied

Beitrag von Andreas Hohmeister » Mo Feb 11, 2019 8:02

Ja, das ist eine Boa constrictor (wohl die südliche Unterart "occidentalis" - oder ist die inzwischen im Artstatus?! Bin in der Systematik nicht so ganz drin...). Ob du sie von der Straße wegtragen kannst (was ja durchaus sinnvoll wäre) wird sie dir schon zeigen :roll: . Ansonsten mit Hilfe eines stabilen Astes nachhelfen.

Antworten