100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Diskussionen zum Bau und der technischen Ausstattung von Terrarien

Moderator: Forenteam

Antworten
Krang82
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2018 17:07

100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Krang82 » Fr Apr 27, 2018 11:52

Hallo

Habe gestern mein 100x50x50 OSB Terrarium bekommen. Aufbau ging super leicht. Hätte ich nie gedacht. Es soll eine Heterodon nasicus rein.

So jetzt hab ich aber das Problem wie mach ich die Beleuchtung ins Terra. Habe schon viel im Internet rum gesucht. Da habe ich gelesen oder auch gehört man kann ein Loch oben bohren und dann die Lampenfassung anbringen. Aber wie soll das gehen. Ich hab wirklich keine Ahnung davon. Das loch war in den Berichten immer ziemlich klein wie soll da denn die Fassung durch? Wenn mir jemand von euch eine genau Beschreibung geben könnte wie das zu machen ist wäre ich sehr sehr dankbar.

Zusätzlich könntet ihr mir auch sagen wieviel Watt die Birne für ein 100x50x50 Terrarium benötigt. Das wird nämlich auch nirgends angegeben.

So das wars. Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen.

Gruss

Krang83

Benutzeravatar
Seppuko
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Sa Jan 28, 2017 15:54

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Seppuko » Fr Apr 27, 2018 15:53

Hallo,

Das Kabel geht durchs Loch, nicht die Fassung ;)

Zur Leistung kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Umgebungsparameter deiner Wohnung nicht kenne.

Gruß

Sascha

Krang82
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2018 17:07

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Krang82 » Fr Apr 27, 2018 20:55

Hallo

Und wie mach ich das dann mit dem Kabel und der Fassung?
Hört sich alles sehr kompliziert an.

Ich habe immer so um die 20-25 Grad im Zimmer also 20 Grad im Winter und 25 Grad im Sommer.

Danke für deine Antwort.

Gruss

Krang82

Benutzeravatar
Seppuko
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Sa Jan 28, 2017 15:54

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Seppuko » Fr Apr 27, 2018 21:14

Hallo,

wenn du keine Ahnung von Lampen und Co. hast machst du am besten gar nichts sondern holst jemanden der sich mit Strom auskennt ( Elektroinstallateur z.B ) Das Kabel muss aus der Fassung gelöst, durch das Loch gezogen und wieder in der Fassung angeschlossen werden. Desweiteren solltest du schauen das du direkt einen Schutzkorb drumherum befestigst oder gleich eine Keramikfassung mit Schutzkorb besorgst. Unsere Haklennase hat eine 50Watt Wärmelampe im Terrarium und die Restwärme der anderen BEcken tut ihr übriges. Du könntest verschiedene Wattstärken durchprobieren oder aber mit einem Steckdosendimmer die Leistung auf das Gewünschte Niveau einstellen.


Gruß

Sascha

Volker Ebensberger
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Do Mai 07, 2015 18:29

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Volker Ebensberger » Sa Apr 28, 2018 9:25

Gebe da Sascha recht, ich habe die gleiche Größe und ebenfalls einen 50 Watt Strahler drin. Aber in einer Wohnung mit so einer hohen Grundwärme dürfte ein 35 Watt Strahler vermutlich ausreichen um die Temperatur lokal zu erreichen.
Gruß Volker
(Mitglied des DGHT und DV-TH)

Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben

Krang82
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2018 17:07

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Krang82 » So Apr 29, 2018 10:43

Hallo

So habe die Lampe erfolgreich angebracht :-D

Ist jetzt eine 50W Wärme Spot Lampe drin. Werde die Temperatur beobachten und je nach dem die Wattzahl verringern oder erhöhen (was ich nicht glaube wenn dann bestimmt verringern). Dank an euch für die Antworten.

Gruss

Krang82

Krang82
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2018 17:07

Re: 100x50x50 OSB Terrarium Beleuchtung einbauen

Beitrag von Krang82 » Mo Apr 30, 2018 17:39

Hallo

Also die 50 Watt Birne ist doch zu heiss. Unter der Lampe habe ich 40 Grad und ausserhalb des Bereiches der Lampe 28 Grad. Morgen werde ich eine 35 Watt Birne ausprobieren.

Antworten