Empfehlenswert ja oder nein?

Eine von der Community verwaltete Literaturliste, die Bücher, Magazine und Berichte zur Haltung auflistet.

Moderator: Forenteam

Antworten
Snaky1
Mitglied

Empfehlenswert ja oder nein?

Beitrag von Snaky1 » Sa Jun 30, 2018 13:49

Hallo allerseits,

auch wenn Google und Foren sehr gute Helfer sind, habe ich doch das Gefühl, dass einige gute Bücher bei meinem Einstieg in die Terraristik auch nicht schaden könnten. Kennt jemand evtl. die nachfolgend aufgelisteten Bücher und kann mir sagen, ob sich eine Anschaffung lohnt?

Also los:

1. Vermutlch das "Standartwerk" für alle Neueinsteiger:
Trutnau -- ungiftige Schlangen

https://www.amazon.de/Schlangen-Terrari ... +schlangen

Was erhoffe ich?
Mir geht es in erster Linie um den allgemeinen Teil (wobei ich die Beschreibung der einzelnen Arten durchaus auch interessant finde), daher die Frage: wie ausführlich wird da auf was eingegangen? (Google sagt nicht wirklich viel dazu)

2. Terrarienbau

Friedrich W. Henkel -- Terrarien: Bau und Einrichtung
www.amazon.de/Terrarien-Einrichtung-Fri ... +terrarien

Thomas Wilms -- Terrarieneinrichtung
www.amazon.de/Terrarieneinrichtung-Grun ... inrichtung

Erwartungen? Mir geht es vor allem um den "Einrichtungsteil", im Prinzip die Frage: Wie bringe ich Struktur ins Terrarium und welche Materialien kann ich verwenden/sind ungiftig?

3. Da ich weiß, welche Schlange in wenigen Monaten bei mir einzieht, hätte ich natürlich gern noch Bücher über diese Art.

B. Russell -- The Woma Python Care Guide
https://www.amazon.de/Woma-Python-Care- ... B007RBS63S

Erwartungen?
Die einzige Artmonographie, die ich gefunden habe, hat es preislich leider sehr "in sich", macht aber auf den ersten Blick den Eindrcuk, dass es genau das ist, was ich gern hätte --> möglichst viele Infos, die über die Basics hinausgehen, zu meiner favorisierten Art.
Wenn jemand weiß, wo ich dieses Buch als Printausgabe herbekomme, wäre ich sehr dankbar (ich lese sehr ungern über einen längeren Zeitraum am Tablet. Einen Kindle besitze ich gar nicht, daher weiß ich nicht, ob ich das ebook überhaupt lesen kann).

Wieder etwas allgemeiner, aber trotzdem nicht uninteressant:

Mike Swan -- keeping and breeding Australian pythons
http://www.chimaira.de/gp/keeping-and-b ... thons.html

Scheint bis zur Erscheinung des eben genannten Buches das einzige Werk zu sein, in dem Aspidites ramsayi detaillierter beschrieben wird und ist mir daher ins Auge gesprungen. Außerdem interessiert mich auch die Antaresia sp. über die in diesem Buch ja auch einiges stehen müsste.

Ich denke das war's erst einmal.

Viele Grüße
Snaky1

EDIT: Fehler in der Verlinkung
Although they are only breath, words which I command are immortal. ~~Sappho

jotpedepunkt
Mitglied

Re: Empfehlenswert ja oder nein?

Beitrag von jotpedepunkt » Sa Jun 30, 2018 14:08

Zu Artmonographien für Aspidites generell kann ich leider nix beisteuern, die 3 anderen Bücher rentieren sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall, wenn sie auch nicht die allerneuesten sind.

mfg
jotpede

Antworten