Kann ich meine Boa mit jeder anderen Boa verpaaren?

Hier findet Ihr Hilfe bei den ersten Schritten in der Schlangenhaltung.

Moderator: Forenteam

Xkateeyx
Mitglied

Kann ich meine Boa mit jeder anderen Boa verpaaren?

Beitrag von Xkateeyx » Mi Jul 04, 2018 23:31

Hallo zusammen!

Ich habe, laut Vorbesitzer, eine Boa constrictor Imperator, ich wollte eigentlich ein Bild hoch laden, leider kam immer das die Datei zu groß wäre.

Meine Dame hat die Normalen Braunen Farben, kann ich jetzt ein helles Männchen dabei setzten?

Wenn jemand ein Foto braucht bitte ich euch mir zu erklären wie ich es hier hoch laden kann.....

Vielen Dank schon mal im voraus

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Re: Kann ich meine Boa mit jeder anderen Boa verpaaren?

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Mi Jul 04, 2018 23:52

Was sollen Leute mit Fotos deren genaue Bestimmung unmöglich ist?

Warum willst du ein zweites Tier dazu setzen?
Und warum zur Hölle wollen immer alle 2 Tiere haben...bzw. Tiere vermehren die so oft vorhanden sind wie Sand am Meer...
Nach Bedarf kann ich dir Bücher nahelegen die hilfreich sind. Aber bitte vermehre keine Boa constricor nur aus Lust und Laune.

Deine Aussage lässt nicht auf viel Wissen schließen.

Matthias
Administrator

Beitrag von Matthias » Do Jul 05, 2018 9:02

Hallo,
du solltest von einer Verpaarung absehen. Bei Boas sind wenn, dann bestimmte Lokalformen interessant. Bei dir würden bei einer Verpaarung sogenannte "Mix-Boas" rauskommen. Für solche Tiere findet man wirklich nur schwer Abnehmer, am ehesten bekommt man die Jungtiere als Futtertiere verkauft. Da Boas lebendgebährend sind, kannst du keine Geburtenkontrolle betreiben. Dein Weibchen hat dir schon den zweiten oder dritten Wurf ins Terrarium gelegt, bevor du den ersten in liebevolle Hände vermitteln konntest.
Gruß
Matthias

Volker Ebensberger
Mitglied

Beitrag von Volker Ebensberger » Do Jul 05, 2018 9:54

Ich weiß nicht warum ihr alle gegen Futtertier Züchter seid. Gut, es ist nicht kostendeckend, aber vielen geht es ums Hobby und nicht darum möglichst viel zu verdienen mit irgendwelchen Bonbonfarbenen Morphen. Ich kenne ein paar Halter von Königskobra's die auf regelmäßige Nachzuchten angewiesen sind. Und bei lebendgebärdenden kommt der Vorteil hinzu das keine Inkubationskosten bei der Vermehrung hinzu kommen.

Leider bekommst du höchstens so 5 bis 10 Euro pro Tier so das es wirklich unrentabel ist sie auf Gewicht zu füttern. Aber ansonsten seh ich keinen Grund der dagegen spricht, nur halt die Argumente die auch Mäuse und Ratten Liebhaber gegen unsere Futtertiere haben
Gruß Volker
(Mitglied des DGHT und DV-TH)

Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben

Spielverderber
Mitglied

Beitrag von Spielverderber » Do Jul 05, 2018 10:17

Es wurde bereits deutlich auf die Marktlage hingewiesen. Die Preise für Boa constrictor imperator fallen ins Bodenlose, viele "Züchter" scheinen das nicht akzeptieren zu können und "züchten" einfach weiter.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Verpaarung, sofern Du sicher eine Boa c. imperator hast, und das passende Gegenstück ebenso sicher der selben Unterart angehört. Alles andere wäre Hybridzucht.
Da die Bezeichnung "Mix-Boa" hier bereits aufgetaucht ist, möchte ich dazu etwas anmerken: was oft abwertend als Mix-Boa bezeichnet wird, sind nicht unweigerlich Hybriden, was man bei diesem Begriff durchaus denken könnte. Es handelt sich dabei lediglich um NZ von Elterntieren unterschiedlicher oder unbekannter Verbreitungsgebiete. Im Rahmen einer Auswahlzucht ist sowas absolut vertretbar, wenn man sich der Marktlage bewusst ist.

Xkateeyx
Mitglied

Beitrag von Xkateeyx » Fr Jul 06, 2018 21:50

Okay, vielen dank für eure Antworten.
Dann lass ich meine Dame alleine, ich fand halt die Albino Boa sehr schön, aber wenn da dann nur Tiere raus kommen die keiner will, dann lasse ich es besser.

Die Buch Empfehlung nehme ich gerne an, da ich noch nicht so viel weiß über die Tiere, ich kann alles über Leopardgeckos sagen, aber bei Boas keine Ahnung. Habe sie auch nur genommen weil sie sonst gestorben wäre wenn ich sie nicht aufgenommen hätte 😢
Bin ihr gerade ein schön großes Terra am bauen 😊

Xkateeyx
Mitglied

Beitrag von Xkateeyx » Fr Jul 06, 2018 21:52

Spielverderber hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 10:17

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Verpaarung, sofern Du sicher eine Boa c. imperator hast, und das passende Gegenstück ebenso sicher der selben Unterart angehört.
Woran erkenne ich denn das ich wirklich eine Boa c. Imperator habe?

Spielverderber
Mitglied

Beitrag von Spielverderber » Fr Jul 06, 2018 22:22

Xkateeyx hat geschrieben:
Fr Jul 06, 2018 21:52
Woran erkenne ich denn das ich wirklich eine Boa c. Imperator habe?
Im Zweifelsfall anhand der Angaben in den Herkunftspapieren, die Du für artgeschützte Tiere zwangsläufig haben mußt.

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Fr Jul 06, 2018 22:27

Also erstmal muss ich mich für meine schroffe Antwort entschuldigen. Du frägst hier nach, nimmst die Tipps an und bist scheinbar einsichtig/lernbereit.

Für allgemeine Informationen zur Haltung (ich glaube es gibt eine Neuauflage):

https://www.amazon.de/Boa-constrictor-T ... ictor+buch

Für das Interesse an Lokalvarianten:

https://www.amazon.de/Reinrassige-Boa-c ... ref=plSrch

Das Buch habe ich nicht gelesen aber nur gutes darüber gehört, vielleicht meldet sich hier jemand der mehr dazu sagen kann:

https://www.amazon.de/Die-Gattung-Boa-T ... ref=plSrch

MfG
Tobias

Spielverderber
Mitglied

Beitrag von Spielverderber » Fr Jul 06, 2018 22:40

Tobiaskondaschwanz hat geschrieben:
Fr Jul 06, 2018 22:27
Das Buch habe ich nicht gelesen aber nur gutes darüber gehört, vielleicht meldet sich hier jemand der mehr dazu sagen kann:

https://www.amazon.de/Die-Gattung-Boa-T ... ref=plSrch

Absolut empfehlenswert!

Antworten