Literaturempfehlungen etc. zu H. nasicus?

Hier geht es um die Haltung von Nattern.

Moderator: Forenteam

Antworten
elapha
Mitglied

Literaturempfehlungen etc. zu H. nasicus?

Beitrag von elapha » Mi Jul 11, 2018 10:25

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit total in die westl. Hakennasennatter verliebt und überlege, vielleicht in ein paar Monaten ein Jungtier zu kaufen. Es wird also noch dauern, bis eine Hakennasennatter wirklich einzieht, aber ein paar Fragen hab ich schon:

Wäre es denkbar, für die Jungtieraufzucht am Anfang ein kleines "Spinnenterrarium" (30 cm Würfel oder ähnliches) zu verwenden, wenn das Tier noch sehr klein ist - vorausgesetzt natürlich, ich komme darin auf passende Temperaturen?

Als Endterrarium für ein Einzeltier habe ich die Größe 100x60x60 angedacht. Ist das passend oder doch etwas klein?

.. und ich wollte fragen, ob mir jemand noch gute Bücher über Heterodon nasicus empfehlen kann. "Die westliche Hakennasennatter" von T. Schmidt ist schon auf der Einkaufsliste. Auch gute websites und andere Quellen nehme ich gern an. Danke im Voraus! :-)

lg elapha

Matthias
Administrator

Re: Literaturempfehlungen etc. zu H. nasicus?

Beitrag von Matthias » Mi Jul 11, 2018 13:05

Hallo,
für die Aufzucht ist ein Spinnenwürfel erstmal ok. Das von dir angepeilte Endmaß ist für ein Tier ebenfalls ok.

An deutschsprachigen Büchern gibt es meines Wissens nach nur das Art-für-Art-Buch. Da steht aber auch alles wesentliche zur Haltung und Zucht drin. Für eine naturnahe Einrichtung findet man im Web tolle Anregungen in feldherpetologischen Berichten.
Gruß
Matthias

Tobiaskondaschwanz
Mitglied

Re: Literaturempfehlungen etc. zu H. nasicus?

Beitrag von Tobiaskondaschwanz » Fr Jul 13, 2018 10:52

In der Reptilia Nr.81 gibt es noch einen netten Artikel zu der Art.

Antworten