Transport

Hier finden Diskussionen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus) statt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Mentha
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 23, 2019 20:58

Transport

Beitrag von Mentha » Fr Apr 26, 2019 2:23

Hallo ihr :)

Da wir am Samstag ja nun endlich unsere 3 kornis abholen können, ( pläne ändern sich so schnell) stellt sich mir jetzt die Frage wie groß die Transport boxen sein müssen.

Vorab muss ich sagen das der jetzige halter keine große Hilfe ist, da er keine Ahnung von den Tieren hat. Somit kommen sie zu uns samt Terrarium und Co.

Er wohnt knappe 10 Minuten von uns entfernt. Also keine weite Reise.

Wir haben die Tiere mal im terrarium gesehen und laut seinen Angaben sind die Tiere

180 cm ,150 cm & 50 cm groß


Ich bin schlecht im einschätzen und möchte jetzt nicht spekulieren ob das stimmt oder nicht. Ich werde es sehen wenn sie hier sind ;) eine ist jedenfalls winzig :D

Aber wie groß müssen die Boxen sein für den Transport. ? Würde sie gerne jeweils in einen Kopfkissen Bezug locken und dann jede in eine kiste. Nur sollte die Kiste nicht zu klein und nicht zu groß sein deswegen hoffe ich auf eine Antwort die licht ins dunkele bringt ;)
:lol:

P.C.C.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 21, 2018 16:16

Re: Transport

Beitrag von P.C.C. » Fr Apr 26, 2019 10:29

Hallo.

Für den Transport genügen Boxen ab 65 x 40 x 40 cm. Aber für jede Schlange solltest du eine eigene Box nehmen. Deckel mit Luftlöchern.

Als "Innenausstattung" solltest du Erde und eine Versteckmöglichkeit in passender Größe in jede Box reinpacken. Weichere Einstreu bzw. Papier als Einlage neigen zum Verrutschen und bieten der Schlange keinen sicheren Halt beim Transport.

Die Deckel der Boxen sollten durch Riegel bzw. Umklapp-Sperren absolut Ausbruch-Sicher sein, sonst drohen Überraschungen.

Benutzeravatar
Snaky1
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 01, 2018 12:08
Wohnort: Ganz hoch im Norden

Re: Transport

Beitrag von Snaky1 » Fr Apr 26, 2019 14:41

Die drei Tiere willst du hoffentlich nicht zusammen im Terrarium lassen? Kann gut sein, dass eines morgens dann nur nich zwei da sind, bei dem Größenunterschied.
Es heißt Schlangenhaken, nicht Harken, nicht Hacken, nicht Hahken. Thank me later :-D

Antworten