Python Regius wollen durch die Scheibe

Hier finden Diskussionen rund um Königspythons (Python regius) statt.

Moderator: Forenteam

IngoG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2016 10:15

Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von IngoG » Sa Feb 11, 2017 13:52

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen habe ich zwei Python Regius (Männchen 6 Monate, Weibchen 5 Monate). Beide erfreuen sich bester Gesundheit, gehen gut ans Futter (Frost) und das Weibchen hat sich auch schon gehäutet (am Stück).
Ich habe mit Heizkabel unter dem Terra ein Temperaturgefälle mit 29° auf der kalten Seite und im Warmen noch einen Spot über einem Stein mit 34°. Nachts geht es auf 24° runter. Luftfeuchte liegt tagsüber bei ~65%, abends wird ausgiebig gesprüht und es geht auf ~80% hoch.
Wenn die beiden ca eine Stunde nach "Licht aus" aktiv werden bewegen sie sich aber zu 95% an den Frontscheiben des Terrariums, versuchen die Scheiben hoch zu klettern und das Männchen versucht mit dem Kopf zwischen die Scheiben zu kommen, was natürlich nicht geht.
Ich frage mich jetzt, ob die Temperatur/Luftfeuchte im Terrarium nicht stimmt oder ob dieses Verhalten öfter bei KöPy's zu beobachten ist.

Danke und Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2410
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von Matthias » Sa Feb 11, 2017 14:18

Hallo,
ich würde mir da erstmal keine größeren Sorgen machen. Wie groß ist denn das Terrarium und die Lüftungsflächen?
Gruß
Matthias

IngoG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2016 10:15

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von IngoG » Sa Feb 11, 2017 15:09

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Das Terra ist 120x60x60cm groß. Die Lüftungsflächen befinden sich unten hinter den Schiebetüren, ca. 3 cm breit und oben in der Mitte ca. 10 cm breit. Beides sind über die gesamte Länge gehende Alu-Lochbleche. Auf dem unteren halten sich die Schlangen bevorzugt auf.

Ingo

Benutzeravatar
Matthias
Administrator
Beiträge: 2410
Registriert: So Apr 06, 2008 11:16

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von Matthias » Sa Feb 11, 2017 19:22

Hallo,
dann passt das von der Lüftung. Wahrscheinlich riecht es außerhalb des Terrariums nur interessant.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von peregrinus » Mo Feb 13, 2017 15:08

29°C als kälteste Ausweichmöglichkeit am Tage finde ich etwas zu warm. Ich würde noch ein Versteck mit etwas geringerer Temperatur anbieten und schauen, wie es angenommen wird.

Wie sieht es denn aus im Terrarium? Wenn das sehr oft passiert, gitb es vielleicht bei Größe und Einrichtung noch Optimierungsbedarf, weshalb sich die Tiere nicht wohlfühlen. Bei meinem Tier kann ich dieses "Ausgang suchen" nur beobachten, wenn er sich in seinem Becken nicht wohl fühlt (zu kleines Quarantänebecken oder z.B. nach dem Abkoten - "dem Gestank entkommen"...)

IngoG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2016 10:15

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von IngoG » Mo Feb 27, 2017 20:10

Hallo,
Sorry ich komme erst heute zum Antworten.
Im Terra gibt es diverse Verstecke, die teilweise mittels Moos kühler und feuchter gehalten sind. KOTZ gibt es im Terra gar nicht, da täglich kontrolliert und bei Bedarf gereinigt wird. Ich werde die kalte Seite mal um 1-2° absenken und weiter Beobachten. Danke für den Tipp

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von peregrinus » Di Feb 28, 2017 0:08

IngoG hat geschrieben:KOTZ :-D

IngoG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2016 10:15

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von IngoG » Do Mär 02, 2017 7:12

Ich hasse Worterkennung. Vor allem wenn sie nicht funktioniert ;-)

Evares
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 02, 2018 21:49

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von Evares » Do Aug 02, 2018 22:06

Hello ✌️ ich hab das selbe Problem.. Meine köpy will auch ausbrechen und sucht einen Ausgang. Meine Frage ist kann sie dass Schloss runter drücken mit ihrem Körper? Hab Angst das sie mich im Schlaf erwürgt.. (Schlange von meinem Freund) naja ich hoffe mal nicht habs jetzt eine Weile beobachtet sie findet e keinen Ausgang 😅🤔 danke euch 😏

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Python Regius wollen durch die Scheibe

Beitrag von Spielverderber » Do Aug 02, 2018 22:33

Evares hat geschrieben:
Do Aug 02, 2018 22:06
Hab Angst das sie mich im Schlaf erwürgt..
Bewahre Dir das für Deine Träume. Python regius wird in der Realität sicher keinen erwachsenen Menschen "erwürgen".

Antworten