Königspython - rötlicher Bauch und Heizkabel

Hier finden Diskussionen rund um Königspythons (Python regius) statt.

Moderator: Forenteam

gedi27
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 20, 2016 17:44

Königspython - rötlicher Bauch und Heizkabel

Beitragvon gedi27 » So Nov 05, 2017 19:52

Hallo Leute,
eie der Titel bereits sagt stimmt etwas nicht so ganz mit meinem Python. Vorhin habe ich meinen Python von seinem Spotstrahler (mit Schutzkorb) herunterholen müssen...sah beinahe so aus als wäre er da oben nich mehr so ganz von alleine heruntergekommen...Naja, dass er an sich mal auf den Schutzkorb klettert war mir nicht ungewohnt, da ich letzte Tage aber ein neues Terrarium für ihn eingerichtet habe und somit die Lage des Strahlers verändert habe ist es für ihn nun schwerer draufzuklettern aber auch wieder runterzukommen...außerdem wir die Fassung welche nicht innerhalb des Korbes ist ziemlich heiß, weshalb ich mir umso mehr sorgen gemacht habe als ich ihn dort oben gesehen habe...
Jedenfalls ist mir nachdem ich ihm von dem Korb abbekommen habe aufgefallen, dass sein eigentlich weißer Pastelbauch nun überall leichte Rötungen zeigt...sind das schon Verbrennungen? Kann man da was machen oder häutet sich das Weg?

Letztendlich habe ich mich jetzt dazu entschieden, Heizkabel und Thermostat für ihn anzuschaffen,welches dann an Seitenwand und Boden verlegt wird, da mir das einfach sicherer erscheint...
Was haltet ihr davon?

Gedeon

Benutzeravatar
peregrinus
Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: Fr Aug 16, 2013 23:52

Re: Königspython - rötlicher Bauch und Heizkabel

Beitragvon peregrinus » Mo Nov 06, 2017 19:07

Tierarzt?

Wie kann man denn innerhalb des Terrariums einen Schutzkorb so anbringen, dass er nicht die Fassung der Lampe abdeckt? Das muss dringend nachgerüstet werden, denn der Zweck des Korbes ist ja, die Schlange vor Verbrennungen zu schützen.

Ohne ein Bild der Schlange können wir nur mutmaßen - ist sie schon (schwer) verbrannt, oder ist es nur eine bevorstehende Häutung? Genau so zu deiner Frage der Beheizung: Ohne zu wissen, welche Größe es hat oder gar aus welchem Material dein Terrarium besteht, können wir dir nichts zur Beheizung des Beckens raten. Grundsätzlich ist Wärme in Zusammenhang mit Licht aber die beste Lösung, da auch in der Natur die Wärme vom Sonnenlicht kommt. Wie gesagt muss so ein Leuchtmittel dann aber entsprechend gesichert sein.

Wenn die Schlange direkt zur leuchtenden Lampe klettert, ist es möglicherweise zu kühl im Terrarium oder es ist unpassend eingerichtet. Mehr Infos und ein Foto könnten helfen.

Bevor du jetzt auf unsere Antworten wartest, geh aber bitte erst einmal zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Verbrennungen müssen, wenn es welche sind, behandelt werden.


Zurück zu „Königspythons“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste