Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Eine von der Community verwaltete Literaturliste, die Bücher, Magazine und Berichte zur Haltung auflistet.

Moderator: Forenteam

Antworten
Rbn
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mo Aug 28, 2017 22:03

Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Rbn » Sa Sep 01, 2018 17:39

Halo zusammen!

Ich suche derzeit nach Literatur zur Bestimmung von Schlangen anhand verschiedener Merkmale wie z.B. Anzahl bestimmter Schuppen etc.. Gerne auch etwas anatomisch angehauchtes.
Hat da jemand von euch eine Empfehlung für mich?

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1889
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Spielverderber » Sa Sep 01, 2018 18:56

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein solches Buch gibt, in dem (alle?) Schlangen derart pauschal abgehandelt werden. Ich kann mir vorstellen, daß dieses hier am ehesten in die Richtung geht:
https://www.crcpress.com/Snakes-of-the- ... 1138034006
Leider habe ich das (noch) nicht und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob drin steht was Du erwartest.

Rbn
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mo Aug 28, 2017 22:03

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Rbn » Sa Sep 01, 2018 19:37

Spielverderber hat geschrieben:
Sa Sep 01, 2018 18:56
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein solches Buch gibt, in dem (alle?) Schlangen derart pauschal abgehandelt werden.
Wäre auch zu schön. Dann müsste ja auch die noch unentdeckten Arten drin stehen. ;-)
Also konkret würde ich mich für ein Werk über die in Afrika beheimateten Viperiden, Elapiden und Colubriden interessieren.

Aber dein Hinweis ist schon gut, ich schau mir das mal an, bin aber natürlich für Vorschläge zu der o.g. Auswahl offen.

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1889
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Spielverderber » Sa Sep 01, 2018 19:50

Vermutlich beschränken sich Autoren in der Tat auf bekannte Spezies. Sollte es Literatur zu noch unentdeckten Schlangen geben, hätte ich gewisse Zweifel an der Glaubwürdigkeit. *g*

Mir ist ebenfalls kein Buch bekannt, in dem die Schlangen des gesamten afrikanischen Kontinents abgehandelt werden. Es gibt allerdinge jede Menge Feldführer zu Regionen und Staaten. Die werden vermutlich am ehesten in Dein Suchschema passen, sofern Du Dich auf bestimmte Regionen und Staaten festlegen kannst.

Rbn
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Mo Aug 28, 2017 22:03

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Rbn » Sa Sep 01, 2018 20:00

Spielverderber hat geschrieben:
Sa Sep 01, 2018 19:50
Vermutlich beschränken sich Autoren in der Tat auf bekannte Spezies. Sollte es Literatur zu noch unentdeckten Schlangen geben, hätte ich gewisse Zweifel an der Glaubwürdigkeit. *g*
Da bist du nicht allein :-)

Spielverderber hat geschrieben:
Sa Sep 01, 2018 19:50
Mir ist ebenfalls kein Buch bekannt, in dem die Schlangen des gesamten afrikanischen Kontinents abgehandelt werden. Es gibt allerdinge jede Menge Feldführer zu Regionen und Staaten. Die werden vermutlich am ehesten in Dein Suchschema passen, sofern Du Dich auf bestimmte Regionen und Staaten festlegen kannst.
Speziell interessieren mich Südafrika (Von Pretoria bis Kapstadt), die Schlangen der Sahara und die arabische Halbinsel. Viel konkreter wird schwer :-D :-D

Spielverderber
Mitglied
Beiträge: 1889
Registriert: Sa Okt 12, 2013 18:20

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Spielverderber » Sa Sep 01, 2018 20:09

Du kannst mal bei chimaira.de nach entsprechenden Feldführern suchen. Gerade Südafrika ist ziemlich vielfältig dokumentiert. Heute habe ich keine Zeit mehr, ich schaue aber bei nächster Gelegenheit nach Titeln aus meiner Sammlung, die ich empfehlen kann.
Um auch jetzt spontan was zu empfehlen: mit den Büchern von Marais machst Du nichts verkehrt, zudem sind die recht günstig. Auch nicht verkehrt ist Atlas and Red List of the Reptiles of South Africa, Lesotho and Swaziland.
Allgemein sind Feldführer zur Bestimmungshilfe das einzig Wahre. Solltest Du noch andere Kriterien haben, kann ich ggf. auch genauere Tips geben.

Benutzeravatar
Claus
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: Mi Jul 16, 2003 17:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Literatur zur Bestimmung von Schlangen

Beitrag von Claus » Sa Sep 01, 2018 22:55

Für Ostafrika hätte ich

A FIELD GUIDE TO THE REPTILES OF EAST AFRICA
Autoren: Stephen Spawls, Kim Howell, Robert Drewes, James Ashe

Es werden zwar nicht nur die Schlangen abgehandelt, allerdings wird zu jeder Gattung/Art der Bestimmungsschlüssel mitgeliefert.
Zudem erhält man Informationen über die Verbreitung und das Habitat und, soweit bekannt, über das Verhalten, Ernährung etc..

Antworten